Nachhaltiges Online-Marketing fasst alle Marketing-Maßnahmen zusammen, die sich auf den eigenen Internetauftritt beziehen und deren Auswirkungen auf die Umwelt von Nachhaltigkeit geprägt sein sollen.

Vorteile und Maßnahmen auf einen Blick

Das Thema Nachhaltigkeit dreht sich längst nicht mehr nur um eine umweltschonende Mobilität, Produktion oder die Gewinnung von Rohstoffen. Auch in Unternehmen gewinnt nachhaltiges Handeln verstärkt an Bedeutung und betrifft dabei nahezu jede Abteilung, so auch das Online-Marketing. Nachhaltigkeit hat das Ziel, umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Faktoren in Einklang zu bringen, danach zu handeln und mit entsprechenden Maßnahmen sicherzustellen. Im Online-Marketing basiert eine solche Entwicklung einerseits auf dem Umgang mit Ressourcen, der Übernahme von Verantwortung durch entsprechendes Handeln sowie der Kommunikation in der Öffentlichkeit.

Warum nachhaltiges Handeln im Online-Marketing?

In einer Welt der Digitalisierung bedarf es effizienten Möglichkeiten, um zum Beispiel große Datenmengen zu verarbeiten oder in Highspeed durch das Internet zu navigieren. Immer mehr Funktionen wie automatisierte Werbeanzeigen, zahlreiche Plugins und Pop-ups auf der eigenen Internetseite kosten nicht nur immens viel Strom und belasten die Umwelt genauso stark wie der Flugverkehr, sondern verbrennen zudem Kapazitäten wie Zeit und Geld und werden selten den Ansprüchen der Kunden gerecht. Es gilt daher Marketing-Methoden kritisch zu hinterfragt und zu schauen, an welchen Stellen Werbung oder Tracking wirklich sinnvoll sind. Das spart Energie und wertvolle Ressourcen. Oftmals resultieren aus unreflektierten Entscheidungen Fehlinvestitionen, die sich durch die Brille der Nachhaltigkeit verhindern lassen könnten. Wofür kommen Werbebudgets wirklich zum Einsatz? Ist es eventuell nachhaltiger externe Dienstleister wie eine Amazon Agentur zu beauftragen, die mit der Expertise die Vermarktung des eigenen Amazon Profils nachhaltiger gestaltet? Und wird das nicht auch in Hinblick auf die Kommunikation den Kunden gerechter? All diese Fragen stehen im Fokus eines ganzheitlichen Online-Marketings. Optimierung mit dem Ziel der Reduktion auf das Wesentliche und der Gestaltung schlanker Prozesse.

Umstellung auf fairen Strom und nachhaltige Server

Darüber hinaus sind noch weitere Maßnahmen in puncto Nachhaltigkeit sinnvoll, wie etwa die Umstellung auf Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Heute gibt es dafür eine ganze Reihe hochwertiger ökologischer Stromanbieter. Gleiches gilt bei der Auswahl der Server und Provider, die möglichst ihren Standort in Deutschland haben und ebenso auf Ökostrom setzen sollten. Solche Handlungen ergänzen das digitale, nachhaltige "Aufräumen" und schaffen eine stimmige Philosophie und Nachhaltigkeitsstrategie im Online-Marketing.