× Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

internes Labor nach ISO-IEC 17025

Mehr
26 Jan 2005 00:00 #633 von Bernd
internes Labor nach ISO-IEC 17025 wurde erstellt von Bernd
Die Zertifizierung nach DIN ISO 16949 verlangt eine Dokumentation zu einem internen Prüflabor.
Ich suche einen Leitfaden oder Beispiele für die Erstellung einer Dokumentation.
Vielen Dank im voraus
Bernd



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2005 00:00 #637 von Frank L.
Frank L. antwortete auf internes Labor nach ISO-IEC 17025
Hallo Forum.
Ich würde gerne zu dem Thema wissen, ob es kundenspezifische Vorgaben (ausser der TS2 und 17025) zum erstellen eines Laborhandbuches gibt?
Über ein Beispiel-Handbuch welches "Auditerprobt" ist würde ich mich ebenfalls freuen.
Gruss
Frank L.




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2005 00:00 #638 von Vivian
Vivian antwortete auf internes Labor nach ISO-IEC 17025
Hallo,
bei der 17025 muss man noch selbst arbeiten. Einen allgemeingültigen Leitfaden habe ich noch nicht gefunden. Von Musterhandbüchern halte ich eh recht wenig, für die 17025 wird es kaum welche geben. Wenn es sich um ein einfaches Kalibrierlabor handelt, suche dir doch ein bereits akkreditiertes Labor - am besten das mit dem ihr zusammenarbeitet - vielleicht werden dir wertvolle Einblicke in das interne System gewährt.
Die FH Ulm hatte vor einiger Zeit ein QMH für ihr Labor für Qualitätstechnik ins Internet gestellt.
Eurachem hat unter dem Titel "Qualitätssicherung in Forschung und Entwicklung und Nicht-Routineanalytik" ein Handbuch ins Netz gestellt.
Beide Dokumente taugen allerdings nur für einen ersten Überblick.
Ich würde jedoch nicht extra ein Labrohandbuch schreiben sondern die entsprechenden Anweisungen gleich in das QMH integrieren.
Gruß
Vivian



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2005 00:00 #639 von Dieter
Dieter antwortete auf internes Labor nach ISO-IEC 17025
Hallo Frank,
empfehlen kann ich die Vorlage von Christelsohn Consulting.
Je nach Scope des Labors sind aber noch Überarbeitungen notwendig.
Gruß
Dieter




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2005 00:00 #640 von Frank L.
Frank L. antwortete auf internes Labor nach ISO-IEC 17025
Heisst das, das ich nach der TS2 nicht expliziet ein Laborhandbuch brauche, sonder das das vorgrhrn in einer AA oder VA oder im Handvuch beschrieben sein kann?
Gruss
Frank L.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)