- Thank you received: 0
Archiv 2006 des Forums der Umweltdatenbank
Frage zu den Bindungen in Ammoniak
- Janine
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
18 Jan. 2006 00:00 #2205
by Janine
Frage zu den Bindungen in Ammoniak was created by Janine
>Ich hoffe ihr könnt mir noch bis heut abend gegen 16.30 Uhr eine Antwort schreiben.
Hier ist meine Frage:
Existieren Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasserstoffelektronen im Ammoniak?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Janine
Hier ist meine Frage:
Existieren Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasserstoffelektronen im Ammoniak?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Janine
Please Anmelden or Create an account to join the conversation.
- Robert
-
- New Member
-
Less
More
19 Jan. 2006 00:00 #2214
by Robert
Replied by Robert on topic Re: Frage zu den Bindungen in Ammoniak
: Ich hoffe ihr könnt mir noch bis heut abend gegen 16.30 Uhr eine Antwort schreiben.
: Hier ist meine Frage:
: Existieren Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasserstoffelektronen im Ammoniak?
: Danke im Voraus.
: Mit freundlichen Grüßen
: Janine
Ja, es existieren H-Brückenbindungen beim NH3, die allerdings sehr viel weniger ausgeprägt sind als bei Wasser. Das liegt an der geringeren Elektronegativität (EN) des Stickstoffs.
Wäre die EN des Stickstoffs so hoch wie die des Sauerstoffs, wäre NH3 bei Raumtemperatur flüssig!
Noch etwas: Die H-Brücken bestehen zwischen Wasserstoffatom und Stickstoffatom des Nachbarmoleküls, nicht unter den Wasserstoffatomen untereinander.
Gruß, Robert
: Hier ist meine Frage:
: Existieren Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasserstoffelektronen im Ammoniak?
: Danke im Voraus.
: Mit freundlichen Grüßen
: Janine
Ja, es existieren H-Brückenbindungen beim NH3, die allerdings sehr viel weniger ausgeprägt sind als bei Wasser. Das liegt an der geringeren Elektronegativität (EN) des Stickstoffs.
Wäre die EN des Stickstoffs so hoch wie die des Sauerstoffs, wäre NH3 bei Raumtemperatur flüssig!
Noch etwas: Die H-Brücken bestehen zwischen Wasserstoffatom und Stickstoffatom des Nachbarmoleküls, nicht unter den Wasserstoffatomen untereinander.
Gruß, Robert
- Peter Maffay
-
- New Member
-
Less
More
25 Jan. 2006 00:00 #2238
by Peter Maffay
Replied by Peter Maffay on topic Re: Frage zu den Bindungen in Ammoniak
ich denke schon. schön tag noch
- manal
-
- New Member
-
Less
More
07 Juli 2006 01:00 #2589
by manal
Replied by manal on topic Re: Frage zu den Bindungen in Ammoniak
:welches sind die elementaren gase von ammoniak? könnt ihr mir bitte bald antwoten?
danke,danke
gruß
manal
danke,danke
gruß
manal
Time to create page: 0.048 seconds