Umweltkennzahlen in der Gastronomie / Gemeinschaftsverpflegung

Mehr
18 Jun 2009 11:23 #2913 von Biernath
Hallo Zusammen!

Ich habe mal ein paar Fragen zu Umweltkennzahlen in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.

Und zwar bin ich dabei ein Umweltkennzahlensystem für eben diese zu erstellen und suche dafür geeignete Informationsquellen. Die meisten Bücher und Aufsätze die ich gefunden habe sind allerdings im Schnitt ca. 10 Jahre alt und meist sehr allgemein gehalten oder auf andere Branchen bezogen. Sicherlich kann man vieles übernehmen, aber dennoch gibt es ja in jedem Bereich etwaige Besonderheiten.
Meine Fragen daher an euch.
Hat jemand Erfahrungen in der Erhebung von Umweltkennzahlen und kann mir aktuelle Quellen, Literatur oder Informationsseiten zu dem Thema nennen?
Weiß jemand wo ich branchenspezifische Infos bekommen kann?

Ich danke euch für´s lesen und für jegliche Anregungen und Tipps!

Der Börnd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2010 19:16 #2954 von Angelika Bauer
An die beiden Fragen würde ich erst mal ganz unbedarft rangehen:
Infos zu eventuell bereits existierenden Kennzahlen in der Gastronomie könnte / sollte der Hotel- und Gaststättenverband haben und zur Verfügung stellen. Wenn da noch keine verwendet werden, würde ich versuchen, sie selbst zu definieren.
Welche wichtigen Umweltauswirkungen sind vorhanden?
- Wasserverbrauch bzw. Wasserverschmutzung mit der entsprechenden Abwasserproduktion;
- Energieverbrauch (Küche / Lager / Kühlräume; Gastbereich; Heizung; Geschäftswagen; Gas? elektrische Energie? Treibstoff?)
- Gestaltung des Außen-/ Parkbereiches mit entsprechender Bodenversiegelung
- ...
Betroffen sind Ressourcenverbrauch (Wasser, Boden, Energieträger (welche?) und Umweltverschmutzung (Wasser, Luft, Boden).
Die sich ergebenden Werte können jährlich verglichen werden.
Jetzt muss nur noch überlegt werden, ob diese absoluten (Kenn-)zahlen zu irgendeiner relevanten Größe n Relation gesetzt werden sollen (Anzahl Gäste? Anzahl ausgegebene Gerichte? generierte Einnahmen / Gewinne?)
Wenn alles sauber definiert ist, ist eine Entwicklung ablesbar, um die es ja eigentlich gehen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)