× Allgemeines zum Thema Umwelt!

was ist für die Umwelt besser ? Elektro oder Verbrennungsmotoren ?

Mehr
18 Jan 2019 20:47 #3047 von iskander
was ist für die Umwelt besser ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2019 20:00 - 20 Jan 2019 20:21 #3048 von Super User
Da muss man unterscheiden:
a) Die Umweltbelastung bei der Energieerzeugung und
b) die Umweltbelastung bei der Herstellung und späteren Entsorgung des Fahrzeugs

Zu a) Gerne wird ja zitiert, dass ein Elektrofahrzeug keine Schadstoffe ausstößt. Das ist auch richtig, jedoch muss man bei fairer Betrachtung auch die Umweltbelastung bei der Energieerzeugung berücksichtigen. Dieser Energiemix besteht derzeit noch aus ca. 70% Öl, Kohle und Kernkraft. Lediglich 30% kommen aus nachhaltigen Energiequellen. Aber man kann sagen, dass dieser Anteil steigen wird.

zu b) Ein Verbrennungsmotor bzw. Fahrzeug besteht aus wesentlich mehr Teilen, die verschleißen und ersetzt werden müssen. Auch die Betriebsstoffe (Benzin, Harnstoff, Bremsflüssigkeit, Motorenöl, Getriebeöl, Differentialöl, Zahnriemen, Bremsbacken) verbrauchen sich im normalen Betrieb und sickern unbemerkt in die Umwelt. Selbst der Abrieb der Bremsbacken dürfte geringer sein, da ein Elektromotor beim Bremsen quasi als Dynamo wirkt und die Bewegungsenergie wieder als Energie in den Akku einspeist.
Bei der Entsorgung gibt es weniger problematische Stoffe, weil der Elektromotor kompakter ist. Große Ausnahme: Die Batterie! Angeblich soll aber eine Zweitverwertung als skalierbarer Energiespeicher durchaus ein Recycling unnötig machen.

Forum Administrator: Immer höflich bleiben !
Letzte Änderung: 20 Jan 2019 20:21 von Super User.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)