Archiv 2004 des Forums der Umweltdatenbank

Risikomanagement ISO 14971

  • Holger
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
29 Nov. 2004 00:00 #516 von Holger
Risikomanagement ISO 14971 wurde erstellt von Holger
Hallo Forum,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Risikomanagement für Medizinprodukte nach ISO 14971. Die Norm ist ja ganz toll aber ich würde gern mal ein Beispiel einer Risikomanagement-akte sehen. Dann wird die theorie vielleicht ein bisschen verständlicher und klarer. Kann mir dabei jemand helfen??? Hat jemand beispiele, vorlagen, etc.
DANKE!
Holger



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emanuel
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb. 2005 00:00 #554 von Emanuel
Emanuel antwortete auf Risikomanagement ISO 14971
: Hallo Forum,
: ich beschäftige mich derzeit mit dem Risikomanagement für Medizinprodukte nach ISO 14971. Die Norm ist ja ganz toll aber ich würde gern mal ein Beispiel einer Risikomanagement-akte sehen. Dann wird die theorie vielleicht ein bisschen verständlicher und klarer. Kann mir dabei jemand helfen??? Hat jemand beispiele, vorlagen, etc.
: DANKE!
: Holger
Hallo Holger vieleicht hilft Die eine vernünftige Definition für die Risiomanagementakt weiter.
Def.: Die Ergebnisse / Dokumentationen aller Risikomanagementaktivitäten bezogen auf ein Produkt oder Zubehör müssen in einer sogenannten Risikomanagementakte durch einen Verantwortlichen geführt werden.
Diese Ergebnisse / Dokumentationen, die die Risikomanagementakte ausmachen, dürfen auch Teil anderer Dokumente oder Akten sein und müssen daher nicht physikalischer Bestandteil der Risikomanagementakte sein. Sie muß jedoch mindestens einen eindeutigen Verweis auf die geforderten Ergebnisse / Dokumentationen beinhalten.
D.H. im Klartext: wenn Du ein Inhaltsverzeichnis über alle im gesamten Risikomanagementprozess erzeugten Dokumente erstellst, hast Du Deine RMA.
Gruß
Emanuel




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum