Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Cracken

• Ariane
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
25 Sep. 2005 01:00 #1244 by Ariane
Cracken was created by Ariane
>Hallo!
Ich habe eine Hausaufgabe von meiner Chemielehrerin aufbekommen und weißt nicht wie ich das rausbekommen soll. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Was passiert mit dem C beim Cracken was übrig bleibt? Verbindet sich das mit irgendwas? Oder was passiert damit?
Danke LG Ariane

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

• Chemiker
  • New Member
  • New Member
More
13 Okt. 2005 01:00 #1318 by Chemiker
Replied by Chemiker on topic Re: Cracken
Hallo,
hier in Kurzform:
(to crack = aufbrechen) Unter Cracken versteht man das Spalten von Kohlenwasserstoffmolekülen (Kohlenwasserstoff). Bei Temperaturen über 360_C beginnen die Kohlenwasserstoffmoleküle in so starke Schwingungen zu geraten, dass sich Bindungen zwischen den Kohlenstoffatomen lösen und Kohlenwasserstoffverbindungen mit kürzerer Kettenlänge entstehen.
Gruß Chemiker
: Hallo!
: Ich habe eine Hausaufgabe von meiner Chemielehrerin aufbekommen und weißt nicht wie ich das rausbekommen soll. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Was passiert mit dem C beim Cracken was übrig bleibt? Verbindet sich das mit irgendwas? Oder was passiert damit?
: Danke LG Ariane

• eisbaerw24
  • New Member
  • New Member
More
29 Okt. 2005 01:00 #1371 by eisbaerw24
Replied by eisbaerw24 on topic Re: Cracken
Hallo Ariane ,
der Kohlenstoff (C), welches uebrig bleibt setzt sich als Russ ab. Dieser kann nach weiteren Aufreinigungschritten als Kohleelektroden verwendet werden. Besonders viel Russ setzt sich beim Cracken vom Vakuumrueckstand ab. Diesen Vorgang nennt man Verkoken.
Gruss eisbaer24

• Madeleine
  • New Member
  • New Member
More
19 Dez. 2005 00:00 #1656 by Madeleine
Replied by Madeleine on topic Re: Cracken
wie wärs mit Wikipedia^^

Time to create page: 0.054 seconds