× Archiv 2006 des Forums der Umweltdatenbank

Was sind Nährsalze? Was Nährstoffe?

Mehr
21 Apr 2006 01:00 #2468 von Eva
Was sind Nährsalze? Was Nährstoffe? wurde erstellt von Eva
Hallo an alle!
Kann mir jemand sagen was Nährstoffe und was Nährsalze sind? Ich weiß schon das Nährstoffe organisch sind, während Nährsalze anorganisch sind, aber was soll ich mir jetzt darunter vorstellen?
danke
Eva



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2006 01:00 #2480 von Uwe
Hallo Eva
Hmm das Ganze richtig zu definieren ist sicherlich schwer, vorallen weil es Unterschiede zwischen autotropher (Pflanzen) und heterotropher (Tier) Ernährung gibt. Meine Definition würde wie folgt lauten:
Nährstoffe sind die Substanzen, die für den Energiestoffwechsel notwendig sind. Also bei heterotropher Ernährung Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, und bei autotropher Ernährung Kohlendioxid und Wasser.
Nährsalze sind dagegen die Substanzen, welche die für die Protein- / Enzymgenese notwendigen (essentiellen) Spurenstoffe bereitstellen.
Diese Definition hinkt allerdings etwas z.B. wenn bestimmte Spurenstoffe durch Proteinspaltung bereitgestellt werden. Ist dann das Protein ein Nährsalz? Ich glaube nicht, da es eindeutig den Nährstoffen zugeordnet ist. Die von Dir vorgeschlagene Definition, das Nährsalze immer organisch sind, klappt aber auch nicht, da auch organische Salze z.B. Harnsalze durchaus essentielle Ionen bereitstellen können. Und diese Definition bei autotrophlebenden Organismen gänzlich versagt. Ganz kritisch wird die Abgrenzung bei chemo- autotrophen Bakterien, also Organismen die Chemosynthese betreiben. Keine Ahnung wie das hier zu definieren ist ???
Tschau Uwe



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2006 01:00 #2491 von Eva
Danke für die Mühe,
hab meine Abiturklausur in Bio hinter mir, hat gut geklappt, aber ökologie ist komplett rausgefallen, tja...
trotzdem danke




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)