English: Wood / Español: Madera / Português: Madeira / Français: Bois / Italiano: Legno

Holz ist zweifellos einer der vielseitigsten Werkstoffe, die wir heute verarbeiten. Ökologisch betrachtet ist der Einsatz dieses nachwachsenden Rohstoffs auch meistens sehr sinnvoll, wenn man bestimmte Regeln beachtet. Holz aus den heimischen Wäldern wird nachhaltig produziert, d. h. es wird nur so viel Holz geschlagen, wie auch wieder nachgepflanzt wird. Exotische Hölzer aus den Tropen dagegen werden den dortigen Urwäldern meist ohne jede Rücksicht entnommen. Auch wenn es heute schon Ausnahmen gibt und bestimmte Tropenhölzer auf Plantagen gehalten werden.

Im Umweltkontext bezieht sich "Holz" auf das Material, das aus den Stämmen und Ästen von Bäumen gewonnen wird. Holz hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Umwelt.

Einige positive Auswirkungen von Holz im Umweltkontext sind:

  • Holz absorbiert CO2 aus der Atmosphäre und trägt so zur Reduzierung des Treibhauseffekts bei.
  • Holz kann als nachhaltiger und erneuerbarer Rohstoff verwendet werden, wenn es aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.
  • Holz kann als Baustoff verwendet werden und trägt so zur Energieeffizienz von Gebäuden bei.

Einige negative Auswirkungen von Holz im Umweltkontext sind:

Es ist wichtig zu betonen, dass die Auswirkungen von Holz auf die Umwelt von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Art und Weise, wie es gewonnen, verarbeitet und genutzt wird. Nachhaltige Forstwirtschaft und die Verwendung von alternativen Materialien, wo es möglich ist, kann helfen, die negative Auswirkungen zu minimieren.