English: Goods / Español: Mercancía / Português: Mercadoria / Français: Marchandise / Italiano: Merce

Ware ist der ganzheitliche Begriff für die Mittel zur Bedürfnisbefriedigung (biologisch-ökologische Bedeutung), zugleich kommunikativer Gegenstand des Handels (sozio-kulturelle Bedeutung) und insofern Gegenbegriff zu Geld (ökonomische Bedeutung).

Im Umweltkontext bezieht sich "Ware" auf ein Produkt oder eine Dienstleistung, die von Unternehmen oder Organisationen angeboten wird und die für den Verbraucher bestimmt ist. Waren können sowohl physische als auch digitale Produkte oder Dienstleistungen sein.

Einige Beispiele für Waren im Umweltkontext sind:

  • Elektronische Geräte, wie z.B. Smartphones, Laptops, und Fernseher
  • Bekleidung, insbesondere aus synthetischen Materialien
  • Lebensmittel, insbesondere Importwaren, die weit transportiert werden
  • Automobile, die oft einen großen CO2-Fußabdruck haben.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Produktion, die Verarbeitung, die Verpackung und der Transport von Waren Auswirkungen auf die Umwelt haben können, und dass es wichtig ist, diese Auswirkungen zu berücksichtigen und zu minimieren. Einige Unternehmen und Organisationen haben sich dazu verpflichtet, Umweltstandards einzuhalten und nachhaltige Produkte anzubieten, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.