- Thank you received: 0
Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank
Kompostierung von giftigen Pflanzenabfällen z.B. Eibe
- Christiane Herrmann
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
27 Okt. 2005 01:00 #1364
by Christiane Herrmann
Kompostierung von giftigen Pflanzenabfällen z.B. Eibe was created by Christiane Herrmann
>Wer kann mir sagen, was mit dem Gift von giftigen
Pflanzen z.B. Eibe oder Fingerhut oder Fliegenpilzen
beim Kompostieren passiert? Werden auch diese Giftstoffe zersetzt? Oder bleiben sie erhalten und man hat sie weiter im Gartenkreislauf?
Pflanzen z.B. Eibe oder Fingerhut oder Fliegenpilzen
beim Kompostieren passiert? Werden auch diese Giftstoffe zersetzt? Oder bleiben sie erhalten und man hat sie weiter im Gartenkreislauf?
Please Anmelden or Create an account to join the conversation.
- Spank, Uwe
-
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
28 Okt. 2005 01:00 #1365
by Spank, Uwe
Replied by Spank, Uwe on topic Re: Kompostierung von giftigen Pflanzenabfällen z.B. Eibe
Hallo Christiane
Die Giftestoffe von Pflanzen sind in den meisten Fällen Alkaloide oder ähnliche Verbindungen, bei Pilzen sind es meist Eiweißverbindungen. Diese Stoffe sind leicht von Bakterien, Schleim- und Schimmelpilzen zersetzbar und werden somit in ungiftige Stoffe umgewandelt. (Biochemiker mögen mir meine Vereinfachung verzeihen oder die Zersetzungsprozesse ausführlicher beschreiben (-
Tschau Uwe
Die Giftestoffe von Pflanzen sind in den meisten Fällen Alkaloide oder ähnliche Verbindungen, bei Pilzen sind es meist Eiweißverbindungen. Diese Stoffe sind leicht von Bakterien, Schleim- und Schimmelpilzen zersetzbar und werden somit in ungiftige Stoffe umgewandelt. (Biochemiker mögen mir meine Vereinfachung verzeihen oder die Zersetzungsprozesse ausführlicher beschreiben (-

Tschau Uwe
Please Anmelden or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.050 seconds