Grundflächenzahl
- Janet
- Autor
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und
habe eine dringende Frage zur genaueren Definition der GRZ (Grundflächenzahl). Wenn man im Obergeschoß einen auskragenden Baukörper geplant hat, zählt dann diese auskragende Fläche mit zur GRZ oder ist nur das Erdgeschoß relevant?
Viele Grüße
Janet
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Rulle
- Fresh Boarder
-
eine ganz interessante Frage bei der sich die zuständigen Behörden immer sehr winden. Am besten immer direkt mit dem zuständigen Bauamt abzusprechen. Normalerweise EG Außenkante Verblender/Putz.
Bei uns im Norden lautet die Aussage:
"Weniger als 80 cm Überstand sollten es schon sein...und kein wesentlicher Baukörper...muss man im Vergleich zum Gesamtobjekt sehen...
(Eine Quelle wo so etwas genau festgelegt ist, konnte man mir nicht sagen)
...wird dann ggf. mit anderen Ämtern abgestimmt."
Viele Grüße
Tom
: Hallo,
: ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und
: habe eine dringende Frage zur genaueren Definition der GRZ (Grundflächenzahl). Wenn man im Obergeschoß einen auskragenden Baukörper geplant hat, zählt dann diese auskragende Fläche mit zur GRZ oder ist nur das Erdgeschoß relevant?
: Viele Grüße
: Janet
- Daniel
- Fresh Boarder
-
hallo janet,
nach rücksprache mit meinem professor kann ich folgendes sagen: die grundflächenzahl gilt für die überbaute fläche des grundstücks, ob nun direkt oder indirekt. Das heißt in deinem Fall, dass das Erdgeschoss nicht nur maßgebend ist, - die Auskragung zählt dazu!!!
Schönen Gruß,
Daniel
- andrea
- Fresh Boarder
-
- andrea
- Fresh Boarder
-
Ähnliche Artikel (Forum)
Diese Website verwendet Cookies, um Authentifizierung, Navigation und andere Funktionen zu verwalten. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Art von Cookies auf Ihrem Gerät platzieren können.
Sie haben Cookies abgelehnt. Diese Entscheidung kann rückgängig gemacht werden.
Sie haben auf Ihrem Computer Cookies zugelassen. Diese Entscheidung kann geändert werden.