Archiv 2004 des Forums der Umweltdatenbank

Risikomanagement ISO 14971

• Holger
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
01 Dez. 2004 00:00 #518 von Holger
Risikomanagement ISO 14971 wurde erstellt von Holger
Hallo Forum,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Risikomanagement für Medizinprodukte nach ISO 14971. Die Norm ist ja ganz toll aber ich würde gern mal ein Beispiel einer Risikomanagement-akte sehen. Dann wird die theorie vielleicht ein bisschen verständlicher und klarer. Kann mir dabei jemand helfen??? Hat jemand beispiele, vorlagen, etc.
DANKE!
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• olaf
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
06 Dez. 2004 00:00 #532 von olaf
olaf antwortete auf Risikomanagement ISO 14971
Hallo Holger,
ich bin leider noch auf dem Stand der alten 1441, die neue 14971 erhalte ich erst in den nächsten Tagen, daher alle Angaben ohne Gewähr(habe aber die 13485:2003 durchgearbeitet).
Mit Vorlagen kann ich leider nicht dienen. Hätte aber einen Vorschlag für die Risikomanagementakte.
In diese Akte sollte meiner Meinung nach alles was mit der Entwicklung, Risikoberwertung und klinischen Bewertung zu tun hat rein bzw. Querverweise enthalten wo diese zu finden sind.
also:
1. Lastenheft/Pflichtenheft
2. Entwicklungsunterlagen d.h Konstruktionspläne, techn. Spez. ( wobei hier ein Querverweis sinnvoll wäre)
3. Zweckbestimmung und Klassifizierung nach Anhang IX
4. Risikoanalyse einschließlich der Bewertungskriterien für vernachlässig kleines oder unvertretbares Risiko z.B nach FMEA oder FTA, Voraussetzung: System-FMEA, Konstruktions-FMEA und Prozess-FMEA liegt vor. Bearbeitung sämtlicher möglicher Gefahren (physikalisch, biologisch, Gefährdungen bei der Anwendung (menschlicher Fehler) u.s.w.
5. Schutzmaßnahmen /Sicherheitsvorkehrung
6. erneute Risikoanalyse
7. Ausfallwahrscheinlichkeit (z.B Weibull)
8. Klinische Tests/Bewertung
9. Kennzeichnung Rückverfolgbarkeit
10. Maßnahmen bei meldepflichtigen Vorkommnissen
FMEA-Vorlagen gibt es unter www.qualitiy-link.de
Gruß Olaf
: Hallo Forum,
: ich beschäftige mich derzeit mit dem Risikomanagement für Medizinprodukte nach ISO 14971. Die Norm ist ja ganz toll aber ich würde gern mal ein Beispiel einer Risikomanagement-akte sehen. Dann wird die theorie vielleicht ein bisschen verständlicher und klarer. Kann mir dabei jemand helfen??? Hat jemand beispiele, vorlagen, etc.
: DANKE!
: Holger

• Holger
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
07 Dez. 2004 00:00 #533 von Holger
Holger antwortete auf Risikomanagement ISO 14971
Hallo Olaf,
Danke für die ausführlichen Tips. Bin in der Zwischenzeit auch ein wenig dahinter gestiegen.
Holger

• Stefan
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
22 Dez. 2004 00:00 #540 von Stefan
Stefan antwortete auf Risikomanagement ISO 14971
Kleiner Tip: Lad dir mal von der Webseite www.risk-online.de den Qware Riskmanager herunter. Das ist eine Software die dir die Risikoanalyse nach DIN 14971 komplett erstellt. Dort findest du auch mehrere komplette Risikomanagement Akten als Beispiel (gut zum abschschreiben :-) Kann dir dir Software übrigens aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Gruß
Stefan

• Martin
  • Besucher
  • Besucher
27 Okt. 2010 14:05 #2960 von Martin
Martin antwortete auf Re:Risikomanagement ISO 14971
Einfacher zu bedienen ist die CARAD SOFTWARE der SurgiTAIX AG.

www.surgitaix.de

Kann ich nur empfehlen.
Bester Gruss

Martin

• Martin
  • Besucher
  • Besucher
27 Okt. 2010 14:14 #2961 von Martin
Martin antwortete auf Re:Risikomanagement ISO 14971
Keine einzige Referenz auf der Webseite, keine Preise, keine Downloadmöglichkeit, sieht sehr seriös aus :-)

Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden