× Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Kaminofen mit Wasserspeicher

Mehr
19 Nov 2005 00:00 #1487 von Marion
Kaminofen mit Wasserspeicher wurde erstellt von Marion
>Ich möchte einen Kaminofen (Speckstein) mit einem Wasserspeicher zum Anschluss an die Heizung, wenn möglich ohne Pufferspeicher, haben.
Wer hat einen solchen Kaminofen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael Hladik, Innsbruck
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Nov 2005 00:00 #1496 von Michael Hladik, Innsbruck
Michael Hladik, Innsbruck antwortete auf Kaminofen mit Wasserspeicher
Hallo Marion!
Ich habe erst vor kurzem den Informations-Marathon "Heizen direkt mit dem Ofen" (...egal, ob Kaminofen oder gemauerter Ofen...) hinter mich gebracht. Meine Info-Erfahrung: Das ist alles noch in Entwicklung, noch nicht ausgereift und das, was so halbwegs funktionierend angeboten wird, ist überteuert.
Ohne Pufferspeicher? Geht nicht! Das Wasser wird im Heizeinsatz des Ofens auf 80_C und mehr erhitzt, mit so einer Wassertemperatur können Sie nicht in die Konvektor- oder Bodenheizung fahren. Also brauchen Sie eine Kaltwasser-Zumischstation, elektronisch geregelt, ... usw. Hat keiner fertig, muss erst gebaut werden, etc. ...
Was mein Ofensetzer mir noch sagte: Ein Heizeinsatz in einem ...ofen nimmt soviel Heizenergie weg, dass man - wenn man so etwas baut - ein Eisenbahner-Kapperl gratis dazu bekommt, weil man dann am Ofen zu arbeiten hat, wie der Heizer einer Dampflok!
Meine Lösung: Ich habe meinen kalten Boden mit einer 3 cm Korkdämmung unterlegt und nun keine kalten Füße mehr. Wenn es eines Tages ein ausgereiftes Heizsystem gibt: Parkett-(Click-)Boden raus, Korkdämmung raus und neuartige Fußbodenheizung rein.
Wenn's noch Fragen gibt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
mfg
Michael Hladik



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2006 01:00 #1853 von Gerhard
Gerhard antwortete auf Kaminofen mit Wasserspeicher
: Ich möchte einen Kaminofen (Speckstein) mit einem Wasserspeicher zum Anschluss an die Heizung, wenn möglich ohne Pufferspeicher, haben.
: Wer hat einen solchen Kaminofen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich habe die gleiche Idee und such nach der gleichen Lösung, ich möchte mir auch einen Kaminofen bauen und ihn an die Zentralheizung anschliessen. Bist du schon weiter mit deiner Recherche?
Beste gruesse
Gerhard



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)