× Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Good Laboratory practice (GLP)

  • Emanuel Groß
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jan 2005 00:00 #628 von Emanuel Groß
Good Laboratory practice (GLP) wurde erstellt von Emanuel Groß
GLP gibt Vorgaben für Labore und Produzenten (z.B Pharma)wie Prüfungen und Messungen geplanen, durchgeführt und überwacht werden müssen.
Wer kann mir Informationen darüber geben wie ein solches "Mess-/Prüfmittel" nach GLP- Anforderungen zu designen ist, bzw. welche konkreten Anforderungen an ein solches "Mess-/Prüfmittel" gestellt werden.
Bin für jede Info dankbar.
Danke



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2005 00:00 #629 von BorisS
BorisS antwortete auf Good Laboratory practice (GLP)
Hallo Emanuel,
ich bin wirklich kein Fachmann und zähle mal so auf, was mir als erstes spontan einfällt:
Nun die Vorgaben für die Konformität des Gerätes an technische Vorschriften erhälst Du aus dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) inkl. der zugeordneten Verordnungen.
Zusätzlich musst Du dich über die geltenden CE- bzw. GS-Vorschriften informieren, falls Du eine solche Kennzeichnung anstrebst.
Im Hinblick auf Genauigkeit, Reproduzierbarkeit etc. bist Du deines Glückes Schmied. Natürlich muss ein entsprechendes Gerät (zB. PH-Meter) zuverlässig und reproduzierbar arbeiten. Du musst also eine Prüfnormale haben, am besten eine, die von dementsprechenden Behörden oder Institutionen bereit gestellt wird.
(Im erwähnten Fall wären das Standardlösungen). Mit Hilfe der Prüfnormalen kannst Du dann Aussagen über Deine Genauigkeit und Reproduzierbarkeit machen.
Beste Grüße
BorisS



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)