× Archiv 2000 des Forums der Umweltdatenbank

Diplomarbeit: Integrierte Managementsysteme

  • Alexandra Drexler
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Jan 2000 00:00 #209 von Alexandra Drexler
Diplomarbeit: Integrierte Managementsysteme wurde erstellt von Alexandra Drexler
Hallo!
Ich schreibe derzeit für einen Zulieferer der
Automobilindustrie eine Diplomarbeit zur Integration
der bestehenden Mangementsysteme Qualität, Umweltschutz
und Arbeitssicherheit und benötige dafür Literatur,
Links, Erfahrungensberichte,....




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2000 00:00 #210 von S. Hauser
: Hallo!
: Ich schreibe derzeit für einen Zulieferer der
: Automobilindustrie eine Diplomarbeit zur Integration
: der bestehenden Mangementsysteme Qualität, Umweltschutz
: und Arbeitssicherheit und benötige dafür Literatur,
: Links, Erfahrungensberichte,....
Hallo allerseits,
führen zur Zeit ein Integriertes Managementsystem
nach den neuen ISO 9000/2000 und Öko-Audit prozessorientiert ein.
Bei Interesse, bitte melden.
Gruß
S.Hauser




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian Hültenschmidt
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Sep 2000 01:00 #219 von Christian Hültenschmidt
Christian Hültenschmidt antwortete auf Diplomarbeit: Integrierte Managementsysteme
Hallo,
auch ich gehöre zur Sorte der Diplomanten und
befasse mich mit mit "Instrumenten zum IMS".
Vielleicht kann man ja immer noch Gedanken
austauschen.
Schöne Grüße



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2000 00:00 #221 von Mike Kersten
Mike Kersten antwortete auf Diplomarbeit: Integrierte Managementsysteme
: : Hallo!
Ich beschäftige mich als Qualitäts- und umweltmanagementbeauftragter bei einem großen Energie und Umweltdienstleiter mit dem gesamten Beauftragtenwesen bin geade bei der Erarbeitung eines Modells zurIntranetbasierten Einführung eines IMS auf Basis (QM, UM, AS und Risikomanagement) ISO 9001:2000 Forderungen fließen schon ein
Ziel ist die Gruppenweite Bereitstellung Anwendbarkeit der jeweiligen Elemente basierend auf einheitlichen Mindesstandards
arbeite dabei mit dem Fraunhofer-Institut in Magdeburg zusammen.
PS bin selbst zugelassener QM- und UM (14001)-Auditor bei Dekra habe so guten Quellenzugang.
bei Interesse bitte melden,
vielleicht lassen sich Synergien für beide ableiten.
Gruß M




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2000 00:00 #222 von n. v. einem
n. v. einem antwortete auf Diplomarbeit: Integrierte Managementsysteme
Ich habe hier eine Diplomarbeit von Jan-Ulrich Quade von der BTU-Cottbus
Das Thema lautet: "Entwicklung eines Bewertungsmodells für die ökologische Bauteilbilanzierung in der Automobielindustrie".
Der betreuenden Personen waren: Prof. Dr. Ertel und Thomas Laaff
Vielleicht nützt euch die Information
ich suche Informationen zu einem Anlagenregister für umweltrelevanter Anlagen.
Laut EMAS ist jede Firma die sich zertifizieren lassen will, dazu verpflichtet ein solches aufzubauen.
Ich suche Beispiele oder Vorgehensanweisungen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2001 00:00 #226 von Peter Kampstein
Peter Kampstein antwortete auf Diplomarbeit: Integrierte Managementsysteme
: : Hallo!
: Schreibe zur Zeit eine Projektarbeit indem es um die kostenwirtschaftliche Analyse und Entscheidugsvorlage zur Implementierung eines UM-Systems in ein QM-System am Beispiel eines Unternehmens der Automobilzulieferindustrie geht.
Finde leider keinerlei Infos oder Bücher über die Kostenbetrachtung der Einführung.
Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege einige realistische Infos bekommen könnte.
Gruß
P.Kampstein
PS. Folgende Buch/Schriftenreihe wäre zu nennen:
IMS für Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit. A.Pischon ISBN 3-540-65407-0
Handlungshilfe zur Einführung eines IMS
Hessische Landesanstalt für Umwelt
HLfu-Schriftenreihe Heft 259
Leitfaden zur Einführung "IMS in Handwerksbetrieben"
Bei den IHK's zu bekommen




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)