English: Environment / Deutsch: Umwelt / Español: Medio ambiente / Português: Meio ambiente / Français: Environnement / Italiano: Ambiente

Unter Umwelt verstehen wir die Gesamtheit dessen, was die Lebewesen umgibt, was auf sie einwirkt und was sie selbst wiederum beeinflussen.

Die Umwelt kann auf uns auf verschiedene Weisen wirken, sowohl positiv als auch negativ. Einige Beispiele für positive Auswirkungen der Umwelt auf uns sind:

  • Frische Luft und Sonnenlicht können uns helfen, gesund zu bleiben und unser Wohlbefinden zu verbessern.
  • Der Kontakt mit der Natur, z.B. durch Spazierengehen im Wald oder am Strand, kann uns beruhigen und entspannen.
  • Sport und Bewegung an der frischen Luft kann uns helfen, fit und aktiv zu bleiben.

Negative Auswirkungen der Umwelt auf uns können sein:

  • Luftverschmutzung und andere Umweltbelastungen können unsere Gesundheit beeinträchtigen, insbesondere bei Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Lärm und Abfall in der Umwelt können unsere Umweltverschmutzung und unsere Lebensqualität beeinträchtigen.
  • extreme Witterungsbedingungen wie Hitze oder Kälte, oder Naturkatastrophen können uns gefährden und uns Stress und Angst bereiten.

Wir beeinflussen die Umwelt auf viele Arten, sowohl direkt als auch indirekt. Einige Beispiele für direkte Auswirkungen sind:

Indirekte Auswirkungen sind z.B.

  • unsere Konsumgewohnheiten und unser Lebensstil, wie z.B. unsere Ernährung, unser Energieverbrauch und unsere Wahl von Transportmitteln, tragen zur Umweltbelastung bei.
  • unsere Wahl von Produkten und Dienstleistungen, die auf umweltfreundliche und nachhaltige Weise produziert werden, kann dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, wie z.B. durch den Einsatz von erneuerbaren Energien, die Verwendung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Recycling und Abfallvermeidung, sowie durch den Kauf von umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen.



Weitere Definition:
Die Umwelt bezeichnet die Umgebung, in der eine Organisation tätig ist; dazu gehören Luft, Wasser, Land, Bodenschätze, Flora, Fauna und der Mensch sowie deren Wechselwirkungen.


---> Siehe auch:
"Umwelt" findet sich im WZ2003 Code "73.10.5"
Fraunhofer-Forschungseinrichtungen im Bereich Umwelt

"Umwelt" findet sich im UNSPSC Code "77101500"
Umwelt Wirkungsfestsetzung

"Umwelt" findet sich im NACE Code "01.41"
Erbringung von landwirtschaftlichen Dienstleistungen für den Pflanzenbau sowie von gärtnerischen Dienstleistungen
Landschaftsgestaltung zum Schutz von Umwelt und Natur sowie Landschaftspflege (Renaturierung. ..


---> Siehe auch:
"Umwelt" findet sich im UNSPSC Code "25172700"
Umwelt Kontrollsystemen

Related Articles

Ähnliche Artikel

China auf allerwelt-lexikon.de■■
1) China (offiziell: Volksrepublik China) ist eines der größten Länder der Erde, was sowohl die Fläche, . . . Weiterlesen
Garten auf allerwelt-lexikon.de■■
Garten im allgemeinen Kontext bezieht sich auf ein Stück Land, das für den Anbau von Pflanzen, Blumen, . . . Weiterlesen