English: Product
Ein Produkt ist eine systematisch und wiederholbar erzeugte Ware oder Dienstleistung.
Einmalig erzeugte individuell gefertigte Einzelstücke werden im allgemeinen nicht als Produkt bezeichnet. Die Grenzen sind sicher fließend. Das ist seitens des Produzenten auch Absicht, denn er möchte einerseits dem Kunden etwas ganz besonderes Einzigartiges anbieten. andererseits muss er mit seiner Erfahrung punkten und deutlich machen, dass er das Angebotene schon oft gemacht hat.

Im Umweltkontext bezieht sich "Produkt" auf einen Gegenstand oder eine Dienstleistung, die durch menschliche Tätigkeit hergestellt wurde und die Auswirkungen auf die Umwelt hat. Dies schließt sowohl Verbrauchsgüter als auch Investitionsgüter ein.

Einige Beispiele für Produkte im Umweltkontext sind:

Es ist wichtig zu betonen, dass die Auswirkungen eines Produkts sowohl während seiner Herstellung als auch während seiner Nutzungsdauer und Entsorgung zu berücksichtigen sind. Es gibt auch immer mehr Bemühungen um Nachhaltige Produktionsmethoden und Produktdesign, die die Umweltauswirkungen minimieren und Ressourceneffizienz erhöhen sollen.