- Thank you received: 0
Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank
Dieselpartikelfilter
- Harald Geske
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
12 Juli 2005 01:00 #1029
by Harald Geske
Dieselpartikelfilter was created by Harald Geske
>Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Autos. Auf Grund der hohen jährlichen Fahrleistung wird es ein Diesel sein. Nun zu meiner Frage:
Mein Autoverkäufer (AUDI) behauptet: Ein Dieselpartikelfilter lohnt sich nicht (sagen Fachleute).
1. Hoher Anschaffungspreis (Nachrüstung,
ca. 700 € bei einem A4 2.5 TDI)
2. Die Abgaswerte verschlechtern sich und dadurch erreiche ich nur die Euro 4 Norm.
Ebenso wird behauptet die Feinstaubbelastung wird nur zum geringen Teil durch PKW ohne DPF verursacht.
Frage: Was ist an dieser Aussage richtig?
Es geht mir nicht nur um die Mehrkosten, sondern viel mehr um die Aussage: Die Abgaswerte verschlechtern sich!!!
Mein Autoverkäufer (AUDI) behauptet: Ein Dieselpartikelfilter lohnt sich nicht (sagen Fachleute).
1. Hoher Anschaffungspreis (Nachrüstung,
ca. 700 € bei einem A4 2.5 TDI)
2. Die Abgaswerte verschlechtern sich und dadurch erreiche ich nur die Euro 4 Norm.
Ebenso wird behauptet die Feinstaubbelastung wird nur zum geringen Teil durch PKW ohne DPF verursacht.
Frage: Was ist an dieser Aussage richtig?
Es geht mir nicht nur um die Mehrkosten, sondern viel mehr um die Aussage: Die Abgaswerte verschlechtern sich!!!
Please Anmelden or Create an account to join the conversation.
- MArkus
-
- New Member
-
Less
More
09 Aug. 2005 01:00 #1086
by MArkus
Replied by MArkus on topic Re: Dieselpartikelfilter
Ja da hat er Recht. Durch die hohe Komression und Temperatur im Kolben entsteht Nox. sog. Stickoxide. Dies hat man jedoch bei Euro 4 Norm Autos mit Nox Speicherkat im Griff. Nox wird durch Kohlenmonoxid Sauerstoff im Abgas herausgebrannt und es entsteht Stickstoff und Co2. Bei Einbau eines Russpartikelfilters benötigt dieser den Sauerstoff um den Russ/Kohlenstoff zu CO2 zu oxidieren. Beide Systeme nebeneinander funktionieren nicht. Entweder Euro 4 oder Russpartikelfilter
- Ra-live
-
- New Member
-
Less
More
23 Aug. 2005 01:00 #1130
by Ra-live
Replied by Ra-live on topic Re: Dieselpartikelfilter
: Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Autos. Auf Grund der hohen jährlichen Fahrleistung wird es ein Diesel sein. Nun zu meiner Frage:
: Mein Autoverkäufer (AUDI) behauptet: Ein Dieselpartikelfilter lohnt sich nicht (sagen Fachleute).
: 1. Hoher Anschaffungspreis (Nachrüstung,
: ca. 700 € bei einem A4 2.5 TDI)
: 2. Die Abgaswerte verschlechtern sich und dadurch erreiche ich nur die Euro 4 Norm.
: Ebenso wird behauptet die Feinstaubbelastung wird nur zum geringen Teil durch PKW ohne DPF verursacht.
: Frage: Was ist an dieser Aussage richtig?
: Es geht mir nicht nur um die Mehrkosten, sondern viel mehr um die Aussage: Die Abgaswerte verschlechtern sich!!!
Dein Autoverkäufer hat absolut Recht. Der Verbrauch von deinem Auto erhöht sich und die Abgaswerte verschlechtern sich, da während der Regeneration des Filters in einem für den Motor ungünstigen Betriebspunkt gefahren wird.
: Mein Autoverkäufer (AUDI) behauptet: Ein Dieselpartikelfilter lohnt sich nicht (sagen Fachleute).
: 2. Die Abgaswerte verschlechtern sich und dadurch erreiche ich nur die Euro 4 Norm.
: Ebenso wird behauptet die Feinstaubbelastung wird nur zum geringen Teil durch PKW ohne DPF verursacht.
: Es geht mir nicht nur um die Mehrkosten, sondern viel mehr um die Aussage: Die Abgaswerte verschlechtern sich!!!
Dein Autoverkäufer hat absolut Recht. Der Verbrauch von deinem Auto erhöht sich und die Abgaswerte verschlechtern sich, da während der Regeneration des Filters in einem für den Motor ungünstigen Betriebspunkt gefahren wird.
- Raab Karl Autohaus Raab
-
- New Member
-
Less
More
03 Nov. 2005 00:00 #1399
by Raab Karl Autohaus Raab
Replied by Raab Karl Autohaus Raab on topic Re: Dieselpartikelfilter
Schauen Sie doch bei Volkswagen im Net nach , die sagen das jedes Auto eine bessere eistufung bekommt .
: Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Autos. Auf Grund der hohen jährlichen Fahrleistung wird es ein Diesel sein. Nun zu meiner Frage:
Time to create page: 0.046 seconds