× Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Neutronensonde und RöV

  • Susanne Wasser
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Nov 2005 00:00 #1472 von Susanne Wasser
Neutronensonde und RöV wurde erstellt von Susanne Wasser
>Hallo,
kann mir jemand sagen, ob eine Neutronensonde unter die RöV ("Verordnung über den Schutz vor Röntgenstrahlen") fällt?
Danke!!
mfg
S. Wasser



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2005 00:00 #1517 von Uwe Spank
Uwe Spank antwortete auf Neutronensonde und RöV
Hallo Susanne
Meiner Ansicht nach fällt die Neutronensonde unter die Strahlenschutzverordnung (StrlSchV), da bei der Neutronensonde KEINE Röntgen- oder andere "harte" elektromagnetische Strahlung durch beschleunigte Elektronen erzeugt bzw. freigesetzt wird.(_1 RöV gilt NICHT.) Wohl wird aber ionisierende Neutronenstrahlung freigesetzt und erfolgt ein Umgang mit künstlichen radioaktiven Stoffen. Damit gilt auf alle Fälle die StrlSchV.
Vielleicht findest Du genauere Info's im Internet. Gib einfach mal "StrlSchV rechtliches" ein.
Tschau Uwe
PS: Kannst ja mal nen Tipp geben, falls es für Neutronensonden spezielle Verordnungen gibt.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)