× Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Warum brennt Magnesium unter Wasser???

Mehr
13 Dez 2005 00:00 #1622 von Julia
Warum brennt Magnesium unter Wasser??? wurde erstellt von Julia
Ich hab mal eine Frage: Warum brennt Magnesium auch unter Wasser??? Ich hoffe auf schnelle Antwort. Schon mal Danke!!!



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2005 00:00 #1627 von ????

w w w .google.de



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2005 00:00 #1629 von Klaus Gebhardt
Klaus Gebhardt antwortete auf Warum brennt Magnesium unter Wasser???
Wasser wirkt oft löschend, weil es die Zufuhr von Sauerstoff unterbindet und den brennenden Stoff unter seine Zündtemperatur abkühlen kann.
Magnesium ist in der Lage, den im Wasser gebundenen Sauerstoff zu verwenden. An Land ist dies gefährlich, da der frei werdende Wasserstoff (Knallgas) explodiert. Daher darf Magnesium nie mit Wasser gelöscht werden.
Unter Wasser steigt der Wasserstoff wohl schnell auf, ausserdem ist dort ja kein freier Sauerstoff zur Knallgasentstehung verfügbar.
Magnesium verbrennt auch mit einer sehr hohen Temperatur (2500 _C) , so dass bei geeigneter Bauart der Fackeln das Wasser das brennende Magnesium nicht unter die Zündtemperatur (500 _C) abkühlen kann.

: Ich hab mal eine Frage: Warum brennt Magnesium auch unter Wasser??? Ich hoffe auf schnelle Antwort. Schon mal Danke!!!




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Polizeioberhauptkommissar Borke
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Apr 2006 01:00 #1806 von Polizeioberhauptkommissar Borke
Polizeioberhauptkommissar Borke antwortete auf Warum brennt Magnesium unter Wasser???
Alles ganz einfach: Mangnesium entzieht Wasser den Sauerstoff und brennt dadurch weiter!!!




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2006 01:00 #1844 von Marvin
Es brennt unter Wasser, weil unedle Metalle (magnesium ist das unedleste Metall) ein große bestreben haben sich mit sauerstoff zuverbinden. Deswegen zieht sich das Magnesium den Sauerstoff aus dem Wasser das nennt man Oxidation weil sich das Magnesium mit dem Sauerstoff verbindet.Dadurch entsteht Magnesiumoxid (mgO). Gleich Zeitig läuft eine Redoxreaktion ab, das heißt das sich das wasser zerlegt. Wasserbesteht aus Sauerstoff und Wasserstoff also nimmt sich das Magnesium (Mg) den Sauerstoff, schließlich bleibt nur noch der Wasserstoff übrig.
ICh hoffe es ist verständlich !
mfg Marvin Schmidt (14)



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2008 01:00 #2023 von David Baumann
David Baumann antwortete auf Warum brennt Magnesium unter Wasser???

: Ich hab mal eine Frage: Warum brennt Magnesium auch unter Wasser??? Ich hoffe auf schnelle Antwort. Schon mal Danke!!!
darum!!!!!!!!!!!!




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)