- Dank erhalten: 0
Archiv 2006 des Forums der Umweltdatenbank
Solare Heizungsunterstützung
- Michaela Willax
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2006 01:00 #2434
von Michaela Willax
Solare Heizungsunterstützung wurde erstellt von Michaela Willax
Meine Frage:
Der Handwerksbetrieb, der demnächst meine Solar-Brauchwasserheizung installieren wird, behauptet, daß sich eine zusätzliche Heizungsunterstützung nicht rentiert, wenn man die Mehrkosten betrachtet. wie sehen Sie das?
Der Handwerksbetrieb, der demnächst meine Solar-Brauchwasserheizung installieren wird, behauptet, daß sich eine zusätzliche Heizungsunterstützung nicht rentiert, wenn man die Mehrkosten betrachtet. wie sehen Sie das?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2006 01:00 #2435
von Uwe
Uwe antwortete auf Re: Solare Heizungsunterstützung
Hallo Michaela
Schau mal auf der Seite der Energieagentur NRW nach und mach Dir Dein eigenes Bild
ea-nrw.de
Themenportal: Solarenergie
Fachinfos
Solaranlagen live
Tschau Uwe
Schau mal auf der Seite der Energieagentur NRW nach und mach Dir Dein eigenes Bild
ea-nrw.de
Themenportal: Solarenergie
Fachinfos
Solaranlagen live
Tschau Uwe
- An
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
06 Okt. 2006 01:00 #2655
von An
: Meine Frage:
: Der Handwerksbetrieb, der demnächst meine Solar-Brauchwasserheizung installieren wird, behauptet, daß sich eine zusätzliche Heizungsunterstützung nicht rentiert, wenn man die Mehrkosten betrachtet. wie sehen Sie das?
An antwortete auf Re: Solare Heizungsunterstützung
: Der Handwerksbetrieb, der demnächst meine Solar-Brauchwasserheizung installieren wird, behauptet, daß sich eine zusätzliche Heizungsunterstützung nicht rentiert, wenn man die Mehrkosten betrachtet. wie sehen Sie das?
- Anton Kürner
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
06 Okt. 2006 01:00 #2657
von Anton Kürner
Anton Kürner antwortete auf Re: Solare Heizungsunterstützung
Hallo Michaela !
wir haben vor 10 Jahren eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung installiert (20 m_ Kollektorfläche statt Gasheizung.
Jährliche Heizungs- und Warmwasserkosten von total € 260.--
Brennmaterial: Holzbriketts, Heizungsanlage: HOlzvergaserkessel
Wichtig ist 1., eine möglichst optimale dachneigung und Süd-Ausrichtung
2. ein NIEDERTEMPERATUR_HEIZSYSTEM (optimal Wandheizung, Fußbodenheizung.
Wenn ihr Radiatoren verwendet, hat Solarenergie für die Heizung wenig Sinn, da in der Übergangszeit und im Winter die benötigten hohen Vorlauftemperaturen nicht erreicht werden können.
aber die benötigten 40 Grad Vorl.Temp. für z.B. Wandheizung schafft die Solaranlage auch im Winter locker.
wir haben nach jetzt 10 Jahren die Mehrkosten schon eingespielt und können den Preissteigerungen bei Öl und Gas entspannt folgen.
Ich kann Solarenergie nur empfehlen.
sonnige Grüße aus Baden
Anton
wir haben vor 10 Jahren eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung installiert (20 m_ Kollektorfläche statt Gasheizung.
Jährliche Heizungs- und Warmwasserkosten von total € 260.--
Brennmaterial: Holzbriketts, Heizungsanlage: HOlzvergaserkessel
Wichtig ist 1., eine möglichst optimale dachneigung und Süd-Ausrichtung
2. ein NIEDERTEMPERATUR_HEIZSYSTEM (optimal Wandheizung, Fußbodenheizung.
Wenn ihr Radiatoren verwendet, hat Solarenergie für die Heizung wenig Sinn, da in der Übergangszeit und im Winter die benötigten hohen Vorlauftemperaturen nicht erreicht werden können.
aber die benötigten 40 Grad Vorl.Temp. für z.B. Wandheizung schafft die Solaranlage auch im Winter locker.
wir haben nach jetzt 10 Jahren die Mehrkosten schon eingespielt und können den Preissteigerungen bei Öl und Gas entspannt folgen.
Ich kann Solarenergie nur empfehlen.
sonnige Grüße aus Baden
Anton
Ladezeit der Seite: 0.525 Sekunden