× Archiv 1999 des Forums der Umweltdatenbank

Überwachen von Gesetzlichen Vorschriften

  • Rolf Schoenberger
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
29 Nov 1999 00:00 #190 von Rolf Schoenberger
Überwachen von Gesetzlichen Vorschriften wurde erstellt von Rolf Schoenberger
Die QS 9000 verlangt, dass alle im Land der Herstellung
und des Vertiebes, das Produkt betreffende Vorschriften
und Gesetztze eingehalten werden.
Wo kann ich erfahren welche Gestzte mein Produkt in Deutschland,
Europa, Weltweit betreffen?



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dominik Hennemann
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jan 2000 00:00 #195 von Dominik Hennemann
Dominik Hennemann antwortete auf Überwachen von Gesetzlichen Vorschriften
: Die QS 9000 verlangt, dass alle im Land der Herstellung
: und des Vertiebes, das Produkt betreffende Vorschriften
: und Gesetztze eingehalten werden.
: Wo kann ich erfahren welche Gestzte mein Produkt in Deutschland,
: Europa, Weltweit betreffen?
Ich kämpfe zur Zeit mit dem gleichen Problem, bin (vielleicht) aber schon etwas weiter.
Prinzipiell gelten in der EU die EU-Produktrichtlinien oder auch anders ausgedrückt gesetzliche Grundlagen zur Auszeichnung von Produkten mit dem CE-Zeichen.
Es gibt eine ganze Reihe von Richtlinien, die unterschiedliche Geräte betreffen (z.B. Maschinen, Richtlinien für Niederspannungsgeräte und die wohl bekannteste ist die Richtlinie zur Elektromagnetischen Vertäglichkeit.)
Von speziellen Branchen weiss ich, dass dort auch besonderen gesetzliche Grundlagen gelten, z.B. in der Medizintechnik (MPG Medizinproduktegesetz)
Mein Problem ist nur: Wo bekomme ich beispielsweise die Produktrichtlinien der EU her. Mann kann Teile der Richtlinien vom Server der EU herunterladen, aber durch das Wirrwarr von Erweiterungen bzw. Updates bin ich noch nicht durchgestiegen.
Beigefügt habe ich einen Link auf den Server der EU, unter dem man vielleicht fündig wird.
(Beispiel: Die Niederspannungsrichtlinie findet man unter "Industriepolitik & Binnenmarkts" | "Elektrische Geräte" und dann Nr. 73/23/EWG
Falls dort jemand eine konkretere Quelle kennt, bitte melden.
zu anderen gesetzlichen Vorschriften weiss ich leider im Moment nichts.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2000 01:00 #201 von J.Späth
: : Die QS 9000 verlangt, dass alle im Land der Herstellung
: : und des Vertiebes, das Produkt betreffende Vorschriften
: : und Gesetztze eingehalten werden.
: : Wo kann ich erfahren welche Gestzte mein Produkt in Deutschland,
: : Europa, Weltweit betreffen?
: Ich kämpfe zur Zeit mit dem gleichen Problem, bin (vielleicht) aber schon etwas weiter.
: Prinzipiell gelten in der EU die EU-Produktrichtlinien oder auch anders ausgedrückt gesetzliche Grundlagen zur Auszeichnung von Produkten mit dem CE-Zeichen.
: Es gibt eine ganze Reihe von Richtlinien, die unterschiedliche Geräte betreffen (z.B. Maschinen, Richtlinien für Niederspannungsgeräte und die wohl bekannteste ist die Richtlinie zur Elektromagnetischen Vertäglichkeit.)
: Von speziellen Branchen weiss ich, dass dort auch besonderen gesetzliche Grundlagen gelten, z.B. in der Medizintechnik (MPG Medizinproduktegesetz)
: Mein Problem ist nur: Wo bekomme ich beispielsweise die Produktrichtlinien der EU her. Mann kann Teile der Richtlinien vom Server der EU herunterladen, aber durch das Wirrwarr von Erweiterungen bzw. Updates bin ich noch nicht durchgestiegen.
: Beigefügt habe ich einen Link auf den Server der EU, unter dem man vielleicht fündig wird.
: (Beispiel: Die Niederspannungsrichtlinie findet man unter "Industriepolitik & Binnenmarkts" | "Elektrische Geräte" und dann Nr. 73/23/EWG
: Falls dort jemand eine konkretere Quelle kennt, bitte melden.
: zu anderen gesetzlichen Vorschriften weiss ich leider im Moment nichts.
Beschaffen Sie sich die kostenlose CD der Berufsgenossenschaft: Die SMBG- Ihr Partner ....
Sie enthält die gängigen EG-Richtlinien





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)