× Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Die Kraft des Wassers

Mehr
01 Dez 2005 00:00 #1563 von Gabi
Die Kraft des Wassers wurde erstellt von Gabi
Hallo zusammen,
Kann mir jemand bezüglich o.a. Themas helfen? Ich würde gerne wissen, welcher Druck durch fliessendes Wassers entsteht, wenn ich einen Fluss betrachte, der eine Fliessgeschwindigkeit von ca. 15km/h hat.
Welcher Druck lastet dann z.B. auf einen m_ Querschnittfläche?
Im konkreten schreibe ich an meiner Diplomarbeit über Wildwassersportarten und möchte die Kraft des Wassers in diesem Zusammenhang für den/die LeserIn "greifbar" machen.
Für Hinweise/Tipps/Infos bin ich sehr dankbar!
Beste Grüsse,
Gabi



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2005 00:00 #1641 von Uwe
Uwe antwortete auf Die Kraft des Wassers
Hallo Gabi
Eine interessante Aufgabe hast Du da. Also die Kraft die auf ein umströmtes Objekt wirkt, ist abhängig von der Form des Objektes (speziell des cW-Wertes). Man kann die Kraft wie folgt berechnen:
F_w=0.5 * cW * A * Rho * v_
F_w... Kraft auf das Objekt
cW... Widerstandsbeiwert = cW- Wert (Schau am besten mal in ein besseres Tafelwerk)
A... Querschnittsfläche des Objektes in m_
Rho... Dichte des Wassers (ca 1000 kg/m_)
v_... Quadrat der Relativgeschwindigkeit in m/s (1 m/s = 3.6 km/h)
Die Relativgeschwindigkeit ergibt sich:
Bewegungsrichtung mit der Strömung: v=v_S - v_B
Bewegungsrichtung gegen die Strömung: v=v_S + v_B
v_S= Strömungsgeschwindigkeit
v_B= Geschwindigkeit des Bootes etc.
Tschau und viel Erfolg Uwe



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2006 00:00 #1721 von Manuela Hoferer
Manuela Hoferer antwortete auf Die Kraft des Wassers

: Hallo zusammen,

: Kann mir jemand bezüglich o.a. Themas helfen? Ich würde gerne wissen, welcher Druck durch fliessendes Wassers entsteht, wenn ich einen Fluss betrachte, der eine Fliessgeschwindigkeit von ca. 15km/h hat.
: Welcher Druck lastet dann z.B. auf einen m_ Querschnittfläche?
: Im konkreten schreibe ich an meiner Diplomarbeit über Wildwassersportarten und möchte die Kraft des Wassers in diesem Zusammenhang für den/die LeserIn "greifbar" machen.

: Für Hinweise/Tipps/Infos bin ich sehr dankbar!

: Beste Grüsse,
: Gabi




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel (Forum)