Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Halbwertszeit??

• Franzi
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr. 2005 01:00 #767 von Franzi
Halbwertszeit?? wurde erstellt von Franzi
>Hallo, ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen.
Ich muss ein Referat über die Halbwertszeit halten. Jedoch ist mir manches noch nicht so ganz klar.
Sinkt durch die Halbwertszeit eines radioaktiven Stoffes auch die Radoaktivität? Sprich ist ein Stoff am Schluss nicht mehr Radioaktiv? Und was ist, wenn nur noch ein Atom übrig ist? Zerfällt dieses auch? Entsteht durch den Zerfall ein anderer Stoff? Oder was passiert damit?
Bitt helft mir!
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Claus
  • Besucher
  • Besucher
08 Apr. 2005 01:00 #768 von Claus
Claus antwortete auf Halbwertszeit??
Hallo Franzi,
wer so nett schreibt, bekommta uch eine nette Antwort ;-).
Zu deinen Fragen:
1. Ja, die Radioaktivität des Stoffes sinkt mit der zeit, weil die Anzahl der radioaktiven Teilchen weniger wird. Dies wird unter anderem bei der Altersbetimmung ausgenutzt.
2. Ja, der Stoff ist am Schluss nicht mehr radioaktiv. Beispiel hierfür ist die nach der Explosion von Tschernobyl freigesetzte Menge an flüchtigen Jod-Verbindungen. Die Frage ist nur, wann ist am Schluss? Da es sich um eine exponentiell abnehmende Kurve handelt, kann das sehr lange dauern.
3. Auch das letzte Atom zerfällt irgendwann....
4. Ja, durch den zerfall entsteht ein anderer Stoff. Bei der Entdeckung der Kernspaltung durch Otto Hahn und Liese Meitner war genau diese Tatsache der Grund, warum der effekt entdeckt wurde.
Zur Info schau mal hier:
de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung
de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit\%C3\%A4t
de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit
Viele Grüße und viel Erfolg
Claus

• 16113
  • Besucher
  • Besucher
01 Juni 2005 01:00 #922 von 16113
16113 antwortete auf Halbwertszeit??
: Hallo, ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen.
: Ich muss ein Referat über die Halbwertszeit halten. Jedoch ist mir manches noch nicht so ganz klar.
: Sinkt durch die Halbwertszeit eines radioaktiven Stoffes auch die Radoaktivität? Sprich ist ein Stoff am Schluss nicht mehr Radioaktiv? Und was ist, wenn nur noch ein Atom übrig ist? Zerfällt dieses auch? Entsteht durch den Zerfall ein anderer Stoff? Oder was passiert damit?
: Bitt helft mir!
: Vielen Dank!

• ulla
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 01:00 #1819 von ulla
ulla antwortete auf Re: Halbwertszeit??
: Hallo, ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen.
: Ich muss ein Referat über die Halbwertszeit halten. Jedoch ist mir manches noch nicht so ganz klar.
: Sinkt durch die Halbwertszeit eines radioaktiven Stoffes auch die Radoaktivität? Sprich ist ein Stoff am Schluss nicht mehr Radioaktiv? Und was ist, wenn nur noch ein Atom übrig ist? Zerfällt dieses auch? Entsteht durch den Zerfall ein anderer Stoff? Oder was passiert damit?
: Bitt helft mir!
: Vielen Dank!

• sarah
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2008 01:00 #2029 von sarah
sarah antwortete auf Re: referat über radioaktivität
Hallo, ich und eine freundin von mir, wir müssen ein Referat über radioaktivität halten!
wir wissen nicht weiter!!!
bitte helft uns!!
diese themen müssen wir bearbeiten:
nachweis von radioaktiven stoffen
messung der radioaktivität eines stoffes
wirkung auf den menschlichen körper!
bitte schreibt uns schnell zurück!! danke für eure hilfe!!

Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden