>Hallo, ich lerne gerade Geochemie für meine Klausur morgen (studiere Geoökologie).
Weiß jemand den Unterschied zwischen physikalischer Sorption und Ionenaustausch?Ich habe da so Diagramme (Überschrift Sorption - Nicht-Sorption); nur die "phs.Sorp." gilt demnach als "Sorption".Beide Bilder zeigen eine Oberfläche auf die sich ein Metallteilchen (in Bild1 ohne Ladung, in Bild 2 + geladen)zubewegt und wofür ein Teilchen auf der Oberseite abgegeben wird.In Bild 1 (p.S) haben die Teilchen keine Ladung und die Austauscher sitzen auch nur auf der Oberseite des "Strichs".In Bild 2 (IA)sitzen auf der Oberseite Kationen und auf der anderen Seite vom "Oberflächenstrich" negative Ladungen.Ich dachte irgendwie immer Adsorbtion funktioniert immer über unterschiedliche Ladungen???Und hätte Ionenaustausch eigentlich als "Adsorptionsmechanismus" eingestuft.Was versteht man denn unter "physikalischer Sorption"?
Vielleicht weiss das ja jemand.Überall wo ich nachgeschaut habe, hat man das jedenfalls nicht unterschieden.
Grüße, Eva