English: Plant
Eine Pflanze ist ein Lebewesen, das sich durch Photosynthese ernährt, d.h. es produziert seine Energie selbst, indem es Lichtenergie in chemische Energie umwandelt. Die Pflanzen (Plantae) bilden ein eigenes Reich innerhalb der Domäne der Lebewesen mit Zellkern und Zellmembran, also der Domäne Eukaryoten. Nach heutigen Schätzungen existieren auf der Erde zwischen rund 320.000 und 500.000 Pflanzenarten, nach der International Union for Conservation of Nature (IUCN) 380.000, von denen rund ein Fünftel vom Aussterben bedroht sind. Das Teilgebiet der Biologie, das sich wissenschaftlich mit der Erforschung der Pflanzen befasst, ist die Botanik. Historisch hat sich die Definition des Begriffs Pflanze gewandelt.

Zu den Pflanzen zählen die Moose und die Gefäßpflanzen.

Pflanzen sind wichtige Bestandteile von Ökosystemen und spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der biologischen Vielfalt.

Pflanzen tragen auch zur Luftreinigung bei, indem sie Kohlenstoffdioxid aus der Luft aufnehmen und Sauerstoff abgeben. Sie sind daher wichtig für das Klima und den Schutz der Umwelt. Pflanzen können auch als Nahrungsquelle für Tiere und Menschen dienen und werden daher in der Landwirtschaft und in Gärten angebaut.

In vielen Ökosystemen sind Pflanzen auch wichtige Strukturbildner und bieten Schutz und Unterschlupf für andere Lebewesen. Sie können auch als Indikatoren für den Zustand eines Ökosystems dienen, da sie auf Veränderungen in ihrer Umgebung reagieren und sich dementsprechend anpassen.