Natürliche, lebende Systeme "funktionieren" nach universellen "Lebens- und Funktionsprinzipien". Diese Prinzipien sind auf einer sehr generellen, beschreibenden Ebene angesiedelt und umfassen in allgemeiner Form die grundlegenden Bedingungen bzw. fundamentalen Erfordernisse die notwendig und gegeben sein müssen, damit ein System überhaupt (räumlich) und für einen längeren Zeitraum (zeitlich) existieren kann. Solche Leitwerte von Systemen sind nach Hartmut Bossel:
- Existenz und Versorgung
- Wirksamkeit
- Handlungsfreiheit
- Sicherheit
- Wandlungsfähigkeit
- Koexistenz
- Reproduktion
- Psychische Bedürfnisse
- Ethisches Leitprinzip
Aus den beschrieben Leitwerten wird schnell klar, dass sich ein ganzheitlich-systemisches Konzept wie das der Nachhaltigen Entwicklung nicht auf wenige Prinzipien wie z.B. Wirksamkeit (Effizienz), Reproduktionsfähigkeit oder bloße Existenz zurücksetzen lässt. Existenz und Reproduktionsfähigkeit erlaubt zwar ein prinzipielles Fortbestehen von Systemen und dadurch eventuell eine hohe Gesamtlebensdauer. Doch sind komplexe Systemen wie eben das Humansystem unserer Gesellschaft von weit mehr Kriterien gekennzeichnet: Wandlungsfähigkeit, Koexistenz, ethische Leitwerte etc.