English: Contractor / Deutsch: Auftragnehmer / Español: Contratista / Português: Empreiteiro / Français: Entrepreneur / Italiano: Appaltatore

Ein Kontraktor ist eigentlich Vertragspartner, wird jedoch meist im Sinne von "Auftragnehmer" benutzt.

Im Umweltkontext bezieht sich der Begriff "Kontraktor" auf eine Firma oder eine Person, die mit einer bestimmten Aufgabe beauftragt wurde, um bestimmte Umweltaufgaben auszuführen, wie z.B. Entsorgung von Abfällen, Reinigung von Wasseraufbereitungsanlagen, Wartung von Abwasserbehandlungsanlagen, Überwachung von Emissionskontrollen usw.

Einige Beispiele für Kontraktoren im Umweltkontext sind:

  • Ein Unternehmen, das mit der Wartung und Überwachung von Kläranlagen beauftragt wurde
  • Ein Unternehmen, das mit der Entsorgung von Industrieabfällen betraut wurde
  • Ein Energieversorger, der mit der Überwachung und Wartung von Umweltkontrollsystemen beauftragt wurde, um Emissionen zu reduzieren
  • Eine Firma, die für die Überwachung und Überprüfung von Umweltauswirkungen bei Bauprojekten verantwortlich ist.