- Umwelt-Management-Systeme : Die Umwelt-Management-Systeme (UMS) der Unternehmen gehören zu den Schlüsselelementen einer besseren Harmonisierung von Wirtschaft und Umwelt. Ziel dieser Systeme ist es, freiwillige Massnahmen der Unternehmen zu fördern, um deren Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern. Ein UMS umfasst sämtliche Grundlagen und Verfahren, die es den Unternehmen gestatten, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu erfassen und Verbesserungsmöglichkeiten ausfindig zu machen. UMS entsprechen nicht nur den Bedürfnissen einer Politik der nachhaltigen Entwicklung, sondern können gleichzeitig einen Image-Gewinn für das betreffende Unternehmen darstellen, technologische Innovationen auslösen oder gar eine Senkung der Produktionskosten bewirken.
Buchliste: Umwelt-Management-Systeme

Möchten Sie den obigen Eintrag korrigieren oder Ihr Unternehmen der Rubrik hinzufügen? Änderungen sind kostenlos. Schreiben Sie mir eine kurze Nachricht.

Ähnliche Artikel

Regionalcluster ■■■■
Regionalcluster: Regionalcluster verbinden Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft, sowie Konsumenten, . . . Weiterlesen
Unternehmen ■■■
English: Business; Ein Unternehmen ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft. Volkswirtschaftlich gesehen . . . Weiterlesen
REACH ■■■
REACH: REACH steht für Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals‚ (Registrierung, . . . Weiterlesen
Technologie- und Gründerzentren ■■■
Zu Beginn der achtziger Jahre entwickelte man in Deutschland Konzepte zur gezielten Förderung neuer . . . Weiterlesen
Sustainable Development ■■■
eine nachhaltig zukunftsverträgliche Entwicklung, ist das Leitbild, zu dem sich die chemische Industrie . . . Weiterlesen
Nachhaltigkeit ■■■
Spätestens seit der UNO-Konferenz von Rio de Janeiro im Jahre 1992 ist "Nachhaltigkeit" zu einem Schlüsselbegriff . . . Weiterlesen
Ökobilanz ■■■
Eine Ökobilanz analysiert möglichst umfassend den gesamten Produktlebensweg und die zugehörigen ökologischen . . . Weiterlesen
Global Reporting Initiative ■■■
Die Global Reporting Initiative (GRI) ist die internationale Bemühung zahlreicher Stakeholder, ein System . . . Weiterlesen
Fotoalbum ■■■
Ein Fotoalbum ist eine thematisch oder zeitlich geordnete Zusammenstellung von Fotos. Bis zum Ende des . . . Weiterlesen
Nachhaltiges Online-Marketing ■■■
Nachhaltiges Online-Marketing: Nachhaltiges Online-Marketing fasst alle Marketing-Maßnahmen zusammen, . . . Weiterlesen