Nachhaltigkeit im Marketing ist ein Thema, das in Zeiten des neuen Umweltbewusstseins ein breites Interesse findet.

Nachhaltigkeit im Marketing

Insbesondere seit die Agenda 2030 verabschiedet wurde, kann man in vielen veröffentlichten Gesetzen einen Fußabdruck der darin festgelegten Bereiche erkennen. Das Marketing muss sich entsprechend ausrichten, um auch die richtige Kommunikation darin zu verpacken. Bei der Agenda 2030 geht es im Wesentlichen darum, Zukunftsbranchen zu fördern. Darunter subsumiert man in der Regel Strategien zur Verbesserung der Digitalisierung und einer nachhaltigen Wirtschaft. Es verwundert daher auch nicht, dass man das Marketing nachhaltig zu betrachten hat. Interessanterweise impliziert bereits der Begriff des Marketings, dass es nachhaltige Effekte bringen sollte.

Nachhaltiger Ansatz im Marketing Mix

Ein Marketing, das nur den kurzfristigen Umsatz- oder Gewinnsprung anregt, wird an Brauchbarkeit eher zu leiden haben. Vor allem viele Online Marketing Agenturen sehen sich bereits diesbezüglich an den Grundsatz der Nachhaltigkeit gebunden. Man fasst diesen Grundsatz heute allerdings schon etwas breiter, indem man auch Umweltaspekte und Strategien zu einer verbesserten digitalen Nutzung implementiert. Im Idealfall lassen sich dadurch auch neue Geschäftsmodelle modellieren, die auch Image und Gewinne der Unternehmen anregen können. Eine nachhaltige SEO Agentur ist also jene SEO Agentur, die nicht nur auf den Gewinn bezogen operiert, sondern auch nachhaltige Ideen verwirklichen kann.

Kriterien für die Auswahl der SEO-Agentur

Um die richtige SEO-Agentur zu finden, braucht es einen klar definierten Katalog an Verbindungen. Je mehr dieser Bedingungen erfüllt werden, desto besser gestalten sich solche Vorhaben in der Praxis. Vor allem sollten die Kriterien nicht nur in der Theorie erfüllt werden können, sondern auch durch praktische Beispiele belegt werden. Dies ist am besten durch den Fall einer normalen Umverteilung zu werten. Hier ist auf exemplarische Verbreitung von Beispielen aus der Praxis zu verweisen. Man kann sich dadurch auch notwendigerweise die Einheit gefallen lassen, dass man abseits der technischen Fertigkeiten auch den regionalen Bezug einbezieht. Nicht jede SEO-Agentur, die auch über die technischen Fähigkeiten verfügt, kennt sich auch mit den regionalen Gegebenheiten aus. Insbesondere im Bezug zu den klassischen Formen des stationären Handels ist das Kriterium sehr wichtig. Man darf nämlich nicht vergessen, dass auch der stationäre Handel stark vom Online Marketing abhängig ist. Dieser Abhängigkeit entgeht man am besten, indem man auch den Geschäftsabschluss auf das Unternehmen vor Ort bezieht. Die Praxis zeigt, dass der Erfolg auf lange Sicht nicht ausbleibt.

Related Articles

Ähnliche Artikel

Nachhaltigkeitsprojekt ■■■■■■■
Nachhaltigkeitsprojekt bezieht sich auf eine Initiative oder ein Vorhaben, das darauf abzielt, ökologische, . . . Weiterlesen
Umweltleitlinie ■■■■■■■
Eine Umweltleitlinie besteht aus den umweltbezogenen Gesamtzielen und Handlungsgrundsätzen einer Organisation. . . . Weiterlesen
Agenda 21 ■■■■■■
Agenda kommt aus dem Lateinischen und steht für "Was zu tun ist". Die sogenannte "Agenda 21" wurde 1992 . . . Weiterlesen
Wirtschaftsförderung ■■■■■■
Wirtschaftsförderung im Umweltkontext bezieht sich auf Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen, . . . Weiterlesen
Hautschuppe ■■■■■
Hautschuppe bezeichnet abgestorbene Hautzellen, die sich von der Hautoberfläche ablösen. Im Umweltkontext . . . Weiterlesen
Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen ■■■■■
Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen bezeichnet die formale Bestätigung durch eine unabhängige . . . Weiterlesen
Innenluftqualität ■■■■■
Innenluftqualität im Umweltkontext bezieht sich auf die Beschaffenheit der Luft innerhalb von Gebäuden . . . Weiterlesen
Verkehrsträger ■■■■■
Verkehrsträger im Umweltkontext bezieht sich auf die verschiedenen Arten von Transportmitteln, die für . . . Weiterlesen
Luftreiniger ■■■■■
Luftreiniger sind Geräte, die darauf ausgelegt sind, die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern, . . . Weiterlesen
Statistik ■■■■■
Die Statistik ist die Lehre von Methoden zum Umgang mit größeren Mengen von Informationen (Daten). . . . Weiterlesen