Auch die Nachhaltigkeit im online-Handel ist gefragt, denn gerade hier geht es um Verpackung, Lagerung, Versand, die man umweltverträglich und nachhaltig gestalten kann.


Nachhaltigkeit im E-Commerce Geschäft


Das Thema "Nachhaltigkeit" prägt eine gesamte Generation. Vor allem jene Geschäftsbereiche, die aufgrund ihres hohen Volumens stark belastend auf die Umwelt einwirken, sind von diesem Thema erfasst. Selbst die Politik hat sich in den letzten Jahren verstärkt auf dieses Thema eingelassen und ist weiterhin aktiv. Gerade das E-Commerce Geschäft hat in Sachen Nachhaltigkeit in den letzten Jahren viel dazugelernt. Nachhaltige Kartons bringen für die Umwelt viele Vorteile und einen ökonomischen Mehrwert für alle Beteiligte. Die Gründe für die Nachhaltigkeit im Verpackungsbereich liegen auf der Hand. Wir wollen in diesem Artikel nur die wichtigsten Punkte diskutieren. Wenn es um Veränderungen im Verpackungsbereich geht, kann der Druck von der politischen Seite nur einseitig erfolgen. Eine wirksame Veränderung ist nur durch eine gemeinsame Willenserklärung möglich. Die Kraft muss immer vom Unternehmen und letztlich auch unter Mitwirkung des Endverbrauchers ausgehen. Wenn beide Seiten zusammenarbeiten, kann sich auch hier etwas zum Positiven wenden.

Marketing im Sinne einer nachhaltigen Unternehmenspolitik

Man hat die Folgen einer Vernachlässigung des Problems bereits im Kampf gegen die Plastikverschmutzung gesehen. Heute ist die Werbung mit dem Thema auch in vielen unternehmerischen Zielen festgeschrieben. Die Notwendigkeit zu einer klaren Umweltpolitik wird von der Gesellschaft als positiv angesehen. Wer sich nicht zu dem Thema Nachhaltigkeit bekennt, wird auch von den Kunden bestraft. Verbraucher möchten sich mit umweltbezogenen Marken verbinden. Es sind vor allem die großen Unternehmen, die den Einflussbereich nutzen müssen. Es geht um die Stärkung des öffentlichen Images eines Unternehmens. Wie sehr die Kräfteverhältnisse auch zu einer Verlagerung führen können, darf man durchwegs nicht unterschätzen. Selbst kleine Unternehmen können sich einer solchen Image-Kampagne nicht entziehen und müssen ihre finanziellen Mittel zu diesem Zweck freigeben.

Welche Verpackungen gelten als nachhaltig

Diese Frage ist unter dem Gesichtspunkt von verschiedenen Fakten zu beantworten. Natürlich geht es darum, dass die Verpackung den geringsten negativen Umwelteffekt verursacht. Es geht aber ebenso darum, dass eine Verpackung organisch sein sollte und um eine ethische Etikette. Die Wiederverwertbarkeit von Materialien spielt ebenso eine große Rolle. Bei der Beurteilung dieser Frage ist man dadurch auch unter bestimmten Gesichtspunkten an größere und komplexe Themen gebunden. Es geht auch um die Einbindung von Gesetzen zur aktuellen Entwicklungspolitik. Es spielen auch handelsrechtliche Überlegungen bei der Beurteilung der Nachhaltigkeit eine Rolle.

Related Articles

Ähnliche Artikel

Nachhaltige Entwicklung ■■■■■■■
Eine Nachhaltige Entwicklung, ist eine Entwicklung, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und soziale . . . Weiterlesen
Nachhaltiger Konsum ■■■■■■
Nachhaltiger Konsum ist ein Konzept, das die Auswahl, Nutzung und Entsorgung von Produkten und Dienstleistungen . . . Weiterlesen
Umweltbereich ■■■■■■
Umweltbereich bezieht sich im Umweltkontext auf das breite Spektrum von Disziplinen, Aktivitäten und . . . Weiterlesen
Agenda 21 ■■■■■■
Agenda kommt aus dem Lateinischen und steht für "Was zu tun ist". Die sogenannte "Agenda 21" wurde 1992 . . . Weiterlesen
Nachhaltigkeit ■■■■■■
Spätestens seit der UNO-Konferenz von Rio de Janeiro im Jahre 1992 ist "Nachhaltigkeit" zu einem Schlüsselbegriff . . . Weiterlesen
Werbebegriff ■■■■■■
Werbebegriff bezeichnet ein Wort oder eine Phrase, die gezielt in der Werbung verwendet wird, um bestimmte . . . Weiterlesen
Verpackung ■■■■■■
Die Verpackung ist der umhüllende Teil eines Produktes. Sie erleichtert den Transport und die Lagerung . . . Weiterlesen
Entsorgung ■■■■■■
Neben der industriellen Entsorgung von Textilien, Abwässern , Produktionsresten etc. unterliegen außer . . . Weiterlesen
Umweltlabel ■■■■■■
Umweltlabel ist im Umweltkontext eine Kennzeichnung, die Produkte oder Dienstleistungen auszeichnet, . . . Weiterlesen
REACH ■■■■■
REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals‚ zu Deutsch Registrierung, . . . Weiterlesen