SEO (Search Engine Optimization, englisch für Suchmaschinenoptimierung) beschreibt ein Bündel von Maßnahmen, mit deren Hilfe eine bestimmte Website bei den Google-Suchergebnissen möglichst weit oben steht.

Privatsphäre bei organischen SEO-Maßnahmen immer wichtiger

Datenschutzbedenken sind ein Thema, welches bei vielen Menschen immer wichtiger wird. Gerade bei Suchmaschinen geben die Nutzer oftmals ihre Privatsphäre bei der Eingabe des Suchbegriffs an der Theke ab. Sie machen dies völlig unbewusst und lassen daher auch die verschiedenen Nutzerkriterien unbeantwortet. Vielen Unternehmen ist das gesteigerte Bewusstsein der Nutzer auch bewusst und sie reagieren damit besonders bei der Gestaltung der organisch orientierten Online Marketing-Maßnahmen. Wenn es darum geht, die Nutzer zu verstehen, verlassen sich Marketing Manager ungern auf Vermutungen. Viel eher stützen sie sich auf harte Fakten und Analysen, da diese die bessere Grundlage für zukünftige Entscheidungen sind. Da aber Benutzerdaten zum Gold des aktuellen Zeitalters geworden sind, weiß man diese auch zu schätzen.

Die Bedeutung der Benutzerdaten bei Suchmaschinen

Die Branche hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Datenerfassungstools entworfen und viele Werbetreibende verlassen sich jetzt auf die gewonnenen Benutzerdaten. Dadurch können auch hochgradig personalisierte Anzeigen auf diese Weise leicht durchgeführt und an ein handverlesenes Publikum geliefert werden. Aber Veränderungen zeichnen sich ab, da Benutzer mehr Fragen dazu stellen. Einige der wichtigsten Quellen für Benutzerdaten werden eingeschränkt oder eliminiert. Man möchte aber eben genau diese damit assoziierten Probleme vermeiden und sich auf die gewonnenen Daten verlassen. Es ist aus Sicht eines Marketing Managers wichtig, die Kunden zu verstehen. Das Spannungsfeld bei den Online Marketing Maßnahmen ist daher auch davon nicht auszuschließen. Gerade bei der SEO gibt es aber glücklicherweise Möglichkeiten, wie man diese auch im Einklang mit den Interessen der Nutzer bringen kann.

Organische Online Marketing Maßnahmen

Die organische SEO schafft die Voraussetzungen für eine bewährte und günstige Alternative, um benutzerspezifische Daten herausziehen zu können. Damit können Marketing Manager auch im Online Marketing Bereich bei Suchmaschinenanfragen Daten verwenden und auf diese Weise auch Informationen über den Kunden in Erfahrung bringen. Diese Informationsgewinnung ist auch ohne die bekannten Herausforderungen möglich. Damit verändert sich aber auch die Methodik der Datenerfassung und organisches SEO wird zu einer erfolgreichen Alternative bei den ansonsten zielgerichteten Anzeigen. Sehr häufig erfolgt nämlich die Datenerfassung nicht im Sinne des Nutzers. Besonders sichtbar wird dies für den Nutzer, indem dieser sich auf die Sichtbarmachung der Cookie-Nutzung konzentriert und selbst entscheidet.