English: Quality management / Español: Gestión de la calidad / Français: Gestion de la qualitê / Italiano: Gestione della qualità
Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Der Begriff Leistungen umfasst im QM die Dienstleistungen, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen.

In Umweltkontext bezieht sich der Begriff 'Qualitätsmanagement' auf die systematische Überwachung, Überprüfung und Optimierung von Umweltprozessen, um sicherzustellen, dass die Umweltleistungen eines Unternehmens oder einer Organisation den Anforderungen und Erwartungen entsprechen. Es beinhaltet die Identifizierung, Überwachung und Bewertung von Umweltaspekten, die die Umweltqualität beeinflussen, sowie die Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltleistungen.

Einige Beispiele für Qualitätsmanagement im Umweltkontext sind: