Unter einem Gemisch (Stoffgemisch) versteht man einen Stoff, der aus mindestens zwei Reinstoffen besteht. Von einem Gemenge spricht man meist bei granulen (Haufwerk, Schüttgut) oder lebenden Komponenten (Samen), die sich nur miteinander vermengen, aber nicht homogen mischen können, ohne abzusterben oder funktionsunfähig zu werden.
In einem Umweltkontext bezieht sich "Gemisch" auf die Kombination von verschiedenen Substanzen oder Materialien, die zusammengeführt werden und die Eigenschaften oder Wirkungen haben können, die sich von den Eigenschaften oder Wirkungen der einzelnen Substanzen oder Materialien unterscheiden. Ein Gemisch kann sowohl natürlichen als auch künstlichen Ursprungs sein.
Beispiele für Gemische im Umweltkontext:
- Luftverschmutzung, die ein Gemisch aus Schadstoffen wie Stickoxiden, Feinstaub und Kohlenmonoxid ist, die durch industrielle Aktivitäten, Verkehr und andere menschliche Aktivitäten verursacht werden.
- Abwasser, das ein Gemisch aus Wasser und verschiedenen Schadstoffen wie Chemikalien, Ölen und organischen Substanzen ist, die aus industriellen und Haushaltsaktivitäten stammen.
- Bodenverschmutzung, die durch ein Gemisch aus Schadstoffen wie Chemikalien, Ölen und Abfällen verursacht wird, die durch industrielle und landwirtschaftliche Aktivitäten sowie durch unsachgemäße Entsorgung von Abfällen eingetragen werden.
- Biokraftstoffe, die aus einem Gemisch von Pflanzenölen und -fetten hergestellt werden und in vielen Ländern als Alternative zu fossilen Brennstoffen verwendet werden.
- Mikroplastik, die ein Gemisch aus kleinen Plastikteilchen in der Umwelt, die durch Abrieb von Plastikprodukten und durch unzureichende Abfallentsorgung entstehen.