English: Sustainable development
Sustainable ist ein englischer Begriff, der zunehmend auch im Deutschen verwendet wird. Der entsprechende deutsche Begriff lautet "nachhaltig".

Nachhaltig ist eine Entwicklung, die die verfügbaren Ressourcen nicht verringert oder gefährdet sondern vielmehr für deren permanente Erneuerung oder Schutz steht.

Besonders deutlich wird das Prinzip in der Forstwirtschaft. Seit Jahrhunderten wird in nachhaltig bewirtschafteten Forstkulturen nur soviel Holz geschlagen, wie auch nachgewachsen ist.

Heutzutage wird das Prinzip überwiegend bei der Betrachtung unserer Energieressourcen diskutiert.
Nachhaltig ist demzufolge nur Energie, die uns im Prinzip unendlich zur Verfügung steht und daher nicht verbraucht werden kann.
Beispiele sind die Windenergie, Wasserkraft, die jedoch alle indirekt von von der Sonnenenergie (Strahlung) abgeleitet werden können. Versagt die Sonnenenergie stehen auch die übrigen Energien nur begrenzte Zeit noch zur Verfügung. Glücklicherweise steht uns die Sonnenstrahlung uns noch ca. 5 Milliarden Jahre zur Verfügung.
Gefahr besteht nur bei Vulkanausbrüchen und Meteoriteneinschlägen, die soviel Staub in die Erdatmosphäre wirbeln, dass uns die Sonnenenergie auf Jahre hin nicht erreichen kann.


Buchliste: Sustainable