Die ISO 14021 ist eine internationale Norm mit dem Titel "Self-declared environmental claims (Type II environmental labelling)"
Sie befasst sich mit Umweltkennzeichnungen und -deklarationen bzw. Umweltbezogene Anbietererklärungen (Umweltkennzeichnung Typ II)

Die ISO 14021 ist eine Norm der International Organization for Standardization (ISO) und legt Anforderungen an Selbstdeklarationen von Umweltaspekten von Produkten fest. Sie gibt Richtlinien und Best Practices für das Umweltmarketing von Produkten und Dienstleistungen vor.

Im Einzelnen legt die ISO 14021 die Anforderungen an die Selbstdeklaration von Umweltmerkmalen von Produkten fest. Dazu zählen unter anderem die Angaben von Materialien und Stoffen, die in einem Produkt enthalten sind, die Umweltauswirkungen der Produktion und Entsorgung des Produkts sowie Angaben zu Recycling und Entsorgungsmöglichkeiten.

Die Norm umfasst auch Anforderungen an die Überprüfung der Richtigkeit von Umweltaussagen und die Verwendung von Umwelt-Labeln. Durch die Einhaltung der ISO 14021 können Unternehmen glaubwürdige Aussagen über die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte machen und Verbrauchern eine Orientierungshilfe bieten.

Beispiele für Umweltaussagen, die durch die ISO 14021 reguliert werden können, sind "recycelbar", "energiesparend", "CO2-neutral" oder "umweltfreundlich".