Nachhaltiges Online-Marketing fasst alle Marketing-Maßnahmen zusammen, die sich auf den eigenen
Internetauftritt beziehen und deren
Auswirkungen auf die Umwelt von Nachhaltigkeit geprägt sein sollen.
Vorteile und Maßnahmen auf einen Blick
Das Thema Nachhaltigkeit dreht sich längst nicht mehr nur um eine umweltschonende
Mobilität,
Produktion oder die
Gewinnung von
Rohstoffen. Auch in
Unternehmen gewinnt nachhaltiges Handeln verstärkt an Bedeutung und betrifft dabei nahezu jede Abteilung, so auch das Online-Marketing. Nachhaltigkeit hat das Ziel, umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Faktoren in Einklang zu bringen, danach zu handeln und mit entsprechenden Maßnahmen sicherzustellen. Im Online-Marketing basiert eine solche
Entwicklung einerseits auf dem Umgang mit Ressourcen, der
Übernahme von Verantwortung durch entsprechendes Handeln sowie der Kommunikation in der Öffentlichkeit.
Warum nachhaltiges Handeln im Online-Marketing?
In einer
Welt der
Digitalisierung bedarf es effizienten Möglichkeiten, um zum Beispiel große Datenmengen zu verarbeiten oder in Highspeed durch das
Internet zu navigieren. Immer mehr Funktionen wie automatisierte Werbeanzeigen, zahlreiche Plugins und Pop-ups auf der eigenen Internetseite
kosten nicht nur immens viel Strom und belasten die
Umwelt genauso stark wie der Flugverkehr, sondern verbrennen zudem Kapazitäten wie Zeit und Geld und werden selten den Ansprüchen der Kunden gerecht. Es gilt daher Marketing-Methoden kritisch zu hinterfragt und zu schauen, an welchen
Stellen Werbung oder Tracking wirklich sinnvoll sind. Das spart
Energie und wertvolle
Ressourcen. Oftmals resultieren aus unreflektierten Entscheidungen Fehlinvestitionen, die sich durch die Brille der Nachhaltigkeit verhindern lassen könnten. Wofür kommen Werbebudgets wirklich zum Einsatz? Ist es eventuell nachhaltiger
externe Dienstleister wie eine Amazon Agentur zu beauftragen, die mit der Expertise die Vermarktung des eigenen Amazon Profils nachhaltiger gestaltet? Und wird das nicht auch in Hinblick auf die Kommunikation den Kunden gerechter? All diese Fragen stehen im Fokus eines ganzheitlichen Online-Marketings. Optimierung mit dem
Ziel der
Reduktion auf das Wesentliche und der Gestaltung schlanker
Prozesse.
Umstellung auf fairen Strom und nachhaltige Server
Darüber hinaus sind noch weitere Maßnahmen in puncto
Nachhaltigkeit sinnvoll, wie etwa die Umstellung auf Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Heute gibt es dafür eine ganze Reihe hochwertiger ökologischer Stromanbieter. Gleiches gilt bei der Auswahl der Server und Provider, die möglichst ihren
Standort in Deutschland haben und ebenso auf
Ökostrom setzen sollten. Solche Handlungen ergänzen das digitale, nachhaltige "Aufräumen" und schaffen eine stimmige Philosophie und Nachhaltigkeitsstrategie im Online-
Marketing.
Ähnliche Artikel zum Begriff 'Nachhaltiges Online-Marketing' |
'Entwickler' | ■■■■■■■■■ |
Entwickler im Umweltkontext bezieht sich auf Personen oder Organisationen, die Projekte oder Initiativen . . . Weiterlesen |
'Agenda 21' | ■■■■■■■■■ |
Agenda kommt aus dem Lateinischen und steht für "Was zu tun ist". Die sogenannte "Agenda 21" wurde 1992 . . . Weiterlesen |
'Ausbeute' | ■■■■■■■■ |
Ausbeute im Umweltkontext bezieht sich auf die Menge an Ressourcen oder Produkten, die aus einem bestimmten . . . Weiterlesen |
'Stoffproduktion' | ■■■■■■■■ |
Stoffproduktion im Umweltkontext bezieht sich auf den Prozess der Herstellung von Materialien, die in . . . Weiterlesen |
'EcoDesign' | ■■■■■■■ |
EcoDesign liegt der Ansatz zugrunde, bei der Entwicklung, der Produktion, dem Vertrieb, der Verwendung . . . Weiterlesen |
'Gewinnung' | ■■■■■■■ |
Unter Gewinnung versteht man den Vorgang aus einer größeren überwiegend wertlosen Masse, einige wertvolle . . . Weiterlesen |
'Herstellung' | ■■■■■■■ |
Herstellung bezieht sich auf den Prozess der Produktion von Gütern oder Dienstleistungen. Dieser Prozess . . . Weiterlesen |
'Wachstum' | ■■■■■■■ |
. . . Weiterlesen |
'Rentabilität' | ■■■■■■■ |
Die Rentabilität ist das Verhältnis des in einem bestimmten Zeitraum erwirtschafteten Gewinns zum eingesetzten . . . Weiterlesen |
'Ökobilanzierung' | ■■■■■■■ |
Ökobilanzierung (auch Life Cycle Assessment, LCA) ist ein systematisches Verfahren, das die Umweltauswirkungen . . . Weiterlesen |