Unter Abluft versteht man die aus einem Raum ausströmende Luft. Je nach Art dieses Raums kann die Luft weiterverwendet werden oder muss gereinigt werden. Abluft aus Wohnräumen enthält Feuchtigkeit, ist meist auf Zimmertemperatur erwärmt und enthält geringfügig weniger Sauerstoff als die Außenluft. Sie kann durchaus ohne Reinigung weiterverwendet werden, die natürlichen Reinigungskräfte der Natur reichen hier völlig aus.

Ist die Abluft Teil eines Verbrennungsprozesses wird sie als Abgas bezeichnet. Abgase enthalten Rußpartikeln Ascheteile, Verbrennungsrückstände und erheblich weniger Sauerstoff. Zudem sind sie oft wesentlich wärmer als die übliche Zimmertemperatur. Abgase werde üblicherweise durch einen Schornstein bzw. Auspuff gegebenenfalls nach Durchlauf eines Filters an die Umgebung abgegeben.

Abluft kann je nach Verunreinigungsgrad klassifiziert werden. Dieser reicht von unbewohnten Räumen, wo lediglich die Ausdünstungen des Mauerwerks eine Rolle spielen, bis zu stark belasteten Wohnräumen (Raucherhaushalte, Küchen).

Einige Geräte im Haushalt generieren eine spezielle Abluft.
  • Der Wäschetrockner erzeugt eine leicht gewärmte, sehr feuchte Luft, die sinnvollerweise ebenfalls nach außen abgeleitet wird, da das enthaltende Wasser sonst im Haus sich an den Wänden niederschlagen (kondensieren) würde.
  • Dunstabzugshauben filtern und entsorgen die beim Kochen aufsteigenden Dämpfe, die Fette und Gerüche enthalten.

Weblinks

Zusammenfassung

In der Umweltkontext bezieht sich Abluft auf die verunreinigte Luft, die aus industriellen Prozessen, Verbrennungsanlagen oder anderen Quellen stammt und in die Umwelt abgeführt wird. Diese Abluft kann Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle oder Gase enthalten, die die Luftqualität und die Gesundheit der Bevölkerung beeinträchtigen können. Daher ist es wichtig, die Abluftemissionen zu überwachen und zu kontrollieren, um Umweltschäden zu minimieren.

--

Zusammenfassung

Abluft im Umweltkontext bezieht sich auf die Luft, die aus industriellen Anlagen oder anderen Quellen abgegeben wird. Diese Abluft kann Schadstoffe enthalten, die die Umwelt und die Gesundheit von Menschen beeinträchtigen können. Umweltvorschriften und -Standards regeln die Emissionen von Abluft, um sicherzustellen, dass sie auf ein Mindestmaß reduziert werden und keine schwerwiegenden Auswirkungen haben.

--


Ähnliche Artikel zum Begriff 'Abluft'

'Luft' ■■■■■■■■■
Die Luft ist ein Gemisch aus Gasen, das die Erdatmosphäre formt und uns zum Atmen dient. Sie besteht . . . Weiterlesen
'Adsorptionsfilter' ■■■■■■■■
Adsorptionsfilter bezieht sich im Umweltkontext auf Filter, die Schadstoffe, Chemikalien oder andere . . . Weiterlesen
'Reinigung' ■■■■■■■■
Reinigung (auch Säuberung) bedeutet allgemein das Entfernen von Unerwünschtem. Je nach Anwendung hat . . . Weiterlesen
'Raumluft' ■■■■■■■
Der Begriff Raumluft wird vor allem in der Klimatechnik verwendet, der die Luft in Räumen von Gebäuden . . . Weiterlesen
'Wärmepumpe' ■■■■■■■
Wärmepumpen sind verfahrenstechnische Energiesysteme, die Wärme von einem niedrigeren auf ein höheres . . . Weiterlesen
'Chemikalie' ■■■■■■■
Chemikalien sind Stoffe mit definierter Zusammensetzung, die in der Chemie relevant sind. Es kann sich . . . Weiterlesen
'Dienstleistung' ■■■■■■■
Im Umweltkontext bezieht sich der Begriff \'Dienstleistung\' auf die Funktionen, die Ökosysteme und . . . Weiterlesen
'Erdoberfläche' ■■■■■■■
Die Oberfläche der Erde (Erdoberfläche) ist die Schicht zwischen der Erdkruste bzw. Gewässern und . . . Weiterlesen
'Schmutzfracht' ■■■■■■■
Die Fracht (Schmutzfracht) ist eine Maßzahl für den Zu oder Ablauf einer Kläranlage oder die in einem . . . Weiterlesen
'Wald' ■■■■■■■
Der Wald spielt für die gesamte Umwelt eine vielfältige und wichtige Rolle. Wälder beeinflussen das . . . Weiterlesen

Dieses Lexikon ist ein Produkt der quality-Datenbank. Impressum