- Nachhaltiger Tourismus : Als nachhaltig wird Tourismus dann angesehen, wenn er einen Umgang mit allen Ressourcen in einer Art und Weise ermöglicht, dass ökonomische, soziale und ästhetische Bedürfnisse erfüllt werden können und gleichzeitig die kulturelle Integrität, essentielle ökologische Vorgänge und die Biodiversität erhalten bleibt.
Weitere Definition:
Während der Tourismus auf eine intakte Natur und Umwelt angewiesen ist, führt er andererseits auch zu Umweltbelastungen. Dieser Zusammenhang steht im Mittelpunkt der seit einigen Jahren intensiv geführten Diskussion zum Thema ?Tourismus und Umwelt?. In dieser Diskussion wurde der Begriff geprägt. Hinter diesem Schlagwort steckt die Forderung, den Tourismus in all seinen Erscheinungsformen so umwelt- und sozialverträglich wie möglich zu gestalten, verträglich für die Natur in den Zielgebieten und für die ?Bereisten?, also die Menschen, die in den Zielgebieten leben.
Buchliste: Nachhaltiger,Tourismus