Para-Xylol (auch als p-Xylol oder 1,4-Dimethylbenzol bekannt) ist eine chemische Verbindung, die zur Gruppe der Xylole gehört. Xylole sind aromatische Kohlenwasserstoffe und bestehen aus einem Benzolring mit zwei Methylgruppen (CH₃), die in unterschiedlichen Positionen angeordnet sein können. Bei para-Xylol befinden sich die beiden Methylgruppen an den gegenüberliegenden Positionen des Benzolrings (Position 1 und 4).

Im Umweltkontext hat para-Xylol folgende Relevanz:

  1. Luftverschmutzung: Para-Xylol ist ein flüchtiger organischer Stoff (VOC, volatile organic compound), der in die Atmosphäre freigesetzt werden kann, insbesondere durch industrielle Prozesse, Fahrzeugemissionen oder die Verdunstung von Lösungsmitteln und Kraftstoffen. In der Atmosphäre trägt es zur Bildung von bodennahem Ozon und Smog bei, was negative Auswirkungen auf die Luftqualität und die menschliche Gesundheit hat.

  2. Boden- und Wasserverschmutzung: Wenn para-Xylol in die Umwelt gelangt, kann es den Boden und das Grundwasser kontaminieren. Es ist in Wasser nur gering löslich, kann aber aufgrund seiner Flüchtigkeit relativ leicht verdampfen. Dennoch kann es in Boden und Grundwasser verbleiben und somit eine Gefahr für die Umwelt und die Trinkwasserqualität darstellen.

  3. Toxizität: Para-Xylol ist giftig und kann bei Menschen und Tieren über Inhalation, Hautkontakt oder Verschlucken gesundheitliche Schäden verursachen. Zu den akuten Effekten zählen Atemwegsreizungen, Kopfschmerzen, Schwindel und in hohen Dosen Schäden an Leber und Nieren. Langfristige Exposition kann zu schwerwiegenderen gesundheitlichen Problemen führen.

  4. Umweltüberwachung: Aufgrund seiner Toxizität und der potenziellen Gefahren für die Umwelt wird para-Xylol oft in Umweltüberwachungsprogrammen untersucht, um sicherzustellen, dass die Konzentrationen in der Luft, im Wasser und im Boden nicht gesundheitsschädliche Werte überschreiten.

Insgesamt ist para-Xylol ein wichtiger Stoff im Umweltkontext, der aufgrund seiner potenziellen Gefahren für Mensch und Umwelt überwacht und reguliert wird.


Ähnliche Artikel zum Begriff 'Para-Xylol'

'BTEX-Aromat' ■■■■■■■■■■
BTEX-Aromat bezeichnet eine Gruppe von flüchtigen organischen Verbindungen, die Benzol, Toluol, Ethylbenzol . . . Weiterlesen
'VOC' ■■■■■■■■
VOC steht für \'Volatile Organic Compounds\', zu Deutsch \'Flüchtige Organische Verbindungen\'. Diese . . . Weiterlesen
'Ethylbenzol' ■■■■■■■
Ethylbenzol ist eine farblose Flüssigkeit mit einem süßlichen Geruch, die hauptsächlich als Zwischenprodukt . . . Weiterlesen
'Aromat' ■■■■■■
Ein Aromat ist ein Kohlenwasserstoff. Aromaten (eigentlich aromatische Kohlenwasserstoffe) ist eine Sammelbezeichnung . . . Weiterlesen
'BTEX' ■■■■
BTEX ist die Abkürzung für die aromatischen Kohlenwasserstoffe Benzol, Toluol, Ethylbenzol und die . . . Weiterlesen
'Lckw' ■■■■
Lckw, kurz für Lösungsmittelkohlenwasserstoffe, sind eine Gruppe von chemischen Verbindungen, die in . . . Weiterlesen
'Lösemittel' ■■■
Lösemittel sind alle Flüssigkeiten, die andere Stoffe lösen, ohne sich dabei chemisch zu verändern. . . . Weiterlesen
'Halone' ■■
Halone sind FCKW, die neben Chlor und Fluor auch Bromatome im Molekülgerüst aufweisen. . . . . . . Weiterlesen
'Ozon' ■■
Ozon (chemisches Zeichen O3) ist ein Sauerstoffmolekül und besteht aus drei Sauerstoffatomen. Noch in . . . Weiterlesen
'Alkin'
Alkin bezeichnet eine Gruppe von Kohlenwasserstoffen, die mindestens eine Dreifachbindung zwischen zwei . . . Weiterlesen

Dieses Lexikon ist ein Produkt der quality-Datenbank. Impressum